Koblenz

Theater am Ehrenbreitstein zu Gast in der BBS Wirtschaft

Foto: BBSW Koblenz

Im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie war das Theater am Ehrenbreitstein mit seiner neuen Eigenproduktion „Sie heißt Demokratie“ in der Berufsbildenden Schule Wirtschaft zu Gast.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Fast 300 Schüler der Berufsfachschule, der Berufsschule und des Wirtschaftsgymnasiums haben das Stück in insgesamt vier Vorstellungen gesehen. Kurz vor den Kommunal- und Europawahlen wurde den großenteils wahlberechtigten Schülern die Wichtigkeit ihrer politischen Teilhabe vor Augen geführt.

In dem Theaterstück von Gabriel Diaz stellen Annika Woyda und Jan Fritz Meier in mehreren Szenen Situationen aus verschiedenen Ländern dar, in denen die Demokratie in Gefahr ist oder nicht mehr existiert: In Venezuela musste ein junger Mann seinen Wunsch nach Freiheit mit dem Leben bezahlen, eine Frau im Iran wurde zum Tod durch Erhängen verurteilt, weil sie sich gegen ihre Vergewaltiger zur Wehr setzte. Aber auch extremistische und populistische Tendenzen in Deutschland und deren mögliche Folgen werden gezeigt. Die Zuschauer werden immer wieder direkt angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

Direkt im Anschluss an die Vorstellung konnten die Schüler den Schauspielern und dem Regisseur Fragen stellen und ihre eigenen Eindrücke und Meinungen äußern. Dieses Angebot haben sie gerne genutzt.

Die Schülerin Eva S. dankte den Schauspielern nach der Vorstellung, weil diese sie richtig motiviert hätten, wählen zu gehen. Ein anderer Schüler regte an, dass dieses Theaterstück noch viel öfters aufgeführt werden sollte. Dank der Förderung des Landes Rheinland-Pfalz ist dies auch an anderen Schulen möglich. Interessierte können sich direkt an das Theater am Ehrenbreitstein wenden. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite unter www.theater-am-ehrenbreitstein.de.