Koblenz

Team Staudenpflege arbeitete im Festungspark

Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Trübes Wetter, bei dem es morgens nicht hell werden will, Regenschauer, nasse Stauden – all dies hält das Team Staudenpflege nicht von einem Pflegegang ab. Kürzlich stand wieder einmal die Arbeit in den Beeten des Festungsparks Koblenz an.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Über 20 Damen und Herren starteten, ausgerüstet mit ihrer persönlichen Schutzkleidung gemeinsam mit Katja Klein vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen das Tagwerk in den Staudenarealen. Die Arbeit bestand dieses Mal vorwiegend im Entfernen der Wildkräuter und abgestorbener Pflanzenteile.

BUGA-Freunde Koblenz

BUGA-Freunde Koblenz

BUGA-Freunde Koblenz

Natürlich macht so eine Arbeit bei milden Temperaturen und sonnigem Wetter mehr Spaß, aber unser Team Staudenpflege hält es auch an ungemütlichen Tagen an der Arbeit. Dieses Mal wartete am Ende des Vormittags ein Mittagessen vom Restaurant Augusta, Koblenz, auf die fleißigen Gartenfreunde. Klaus Fleckner brachte eine vorzüglich schmeckende Wildschweinlasagne und den passenden Weißwein dazu in den Festungspark. Gut geschützt unter einem Zelt genossen die Damen und Herren das gemeinsame Mittagsmahl. Seit 2012 erfreut das Restaurant Augusta zweimal pro Jahr diejenigen, die in den Beeten arbeiten und unterstützt das jährliche Helferfest aller 200 aktiv ehrenamtlich tätigen BUGA-Freunde Koblenz.

Welche Arbeiten warten in der Gartensaison noch auf das Team Staudenpflege? Ende Oktober steht ein letzter Pflegegang in den Beeten im Festungs- und im Schlosspark an. Im November 'wird der Frühling gepflanzt' – die Zwiebeln von Tulpen und Narzissen werden in die Erde gesetzt.“