Koblenz

Studenten der Universität Koblenz zelebrierten Tag der Kulturwissenschaft

Trotz enormer Hitze hat es sich der Fachbereich Kulturwissenschaft nicht nehmen lassen zu feiern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Grund dafür war der alljährliche Tag der Kulturwissenschaft, der Zehnte um genau zu sein. Doch dieses Jahr übernahmen zum ersten Mal lediglich Studentinnen und Studenten die Organisation. Und das mit vollem Erfolg.

Kürzlich trafen sich die Kulturwissenschaftler der Universität Koblenz. Es wurde ein vielfältiges Programm geboten. Das Motto war „Von Kulturwissenschaftler für Kulturwissenschaftler“. Dieser Tag diente vor allem dazu, die Studierenden wieder auf den neusten Stand zu bringen, ebenso wie Neuzugänge und Studiumsbegeisterte über den abwechslungsreichen Studiengang zu informieren.

Möglich machten dies die spannenden Vorträge der Dozenten Ackermann, Gieser, Kerner und Meier, die der Hitze trotzten und einen kurzen aber detaillierten Einblick in einzelne Projekte und Inhalte im Kulturbereich gaben. Unterstützt wurden sie auch durch zwei Studentinnen des zweiten Semesters, die ihre eigenen Erfahrungen darlegen konnten. Moderiert wurde das Ganze ebenfalls von Studenten des Fachbereichs. Um alles etwas lebhafter zu gestalten, gaben die musikalischen Kulturwissenschaftler moderne Coversongs zum Besten. Doch auch der Hunger kam nicht zu kurz. Mediterrane Salate, türkische und armenische Spezialitäten und viele weitere Köstlichkeiten rundeten den gelungenen Tag ab. Regionaler Wein durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Nachdem alle Vorträge gehalten und alle Teilnehmer gesättigt waren, hatten die Studenten die Gelegenheit, sich in intimerer Atmosphäre nochmals mit einzelnen Dozenten zu unterhalten. In den sogenannten „Sofa-Talks“ erhielt man die Möglichkeit, näheres über ein Auslandssemester, Praktika oder das Brasilien-Projekt zu erfahren. Der Tag der Kulturwissenschaft war wie immer ein voller Erfolg, was die Endresonanz des Tages zeigte.