Pfaffenheck

SSV 81 Pfaffenheck erkundete den Rheingau

Foto: SSV 81 Pfaffenheck

Die zweite Vereinsfahrt des SSV 81 Pfaffenheck führte in den Rheingau und war mit 44 Teilnehmern sehr gut besucht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Los ging es morgens um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck mit einem kritischen Blick in den Himmel. Es war kühl und windig und ein Regenschauer nicht auszuschließen. Dennoch stiegen alle wohl gelaunt und voller Vorfreude auf den Tag in den Bus, der die Teilnehmer nach Assmannshausen am Rhein brachte.

Foto: SSV 81 Pfaffenheck

Trotz einiger Regentropfen und schlotternder Knie nahmen alle an der Sesselbahnfahrt zum Jagdschloss auf der Höhe des Niederwaldes teil. Auf dem Rheinsteig ging es dann zu Fuß etwa drei Kilometer weiter bis zum Niederwalddenkmal. Unterwegs konnte man die herrlichen Blicke ins Rheintal mit den Burgen Rheinstein und Reichenstein, dem Mäuseturm und dem Binger Loch genießen. An der „Germania“ angelangt, wurde die erste Rast eingelegt und es erfolgten einige Erläuterungen zur Bedeutung des Denkmals und des Rheins für die deutsche Geschichte.

Jetzt hatte auch endlich die Sonne über die Regenwolken und den Wind gesiegt, so dass die nächste Station, die Sekt- und Rosenstadt Eltville, bestens gelaunt erreicht wurde. Dort erwarteten bereits zwei Fremdenführer die Gruppe. Bei einem zweistündigen Rundgang durch die Hauptstadt des Rheingaus konnte man sehr viel über dieses alte Städtchen mit seiner besonderen Lage erfahren. Bereits die Mainzer Kurfürsten wussten diesen Ort schon früh zu schätzen. Die historische Altstadt mit der kurfürstlichen Burg und den Adelshöfen belegt dies eindrucksvoll. Bekannt ist dieses wunderschöne Weinstädtchen aber vor allen Dingen für seine Rosen, die gerade in voller Blüte standen und einen herrlichen Duft verbreiteten.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Essen in der Rieslingscheune des Weingutes Belz in Eltville. Hier gab es neben deftigen Speisen vor allen Dingen eine gute Auswahl an Rheingauer Rieslingweinen. So klang ein zwar anstrengender, aber erlebnisreicher Tag in gemütlicher Atmosphäre aus. Um 20 Uhr waren alle Teilnehmer wieder gut gelaunt und voller neuer Eindrücke zu Hause in Pfaffenheck.