Koblenz

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bei den „Schukis“ der Kita „Unter dem Regenbogen“

Für die zukünftigen Schulkinder (Schukis) gab es an zwei Samstagen zwei ganz besondere Treffen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Aus Boppard kam Lars Weiler von der EWTO-Fachschule für Selbstverteidigung, Fitness und Körperbewusstsein und übte mit den Kindern in einem Selbstbehauptungskurs das „Nein-Sagen“.

Mit eindeutiger Mimik, Gestik sowie der Fähigkeit deutlich „nein“ zu sagen übten die Kinder in für sie schwierigen und zum Teil auch gefährlichen Situationen, sich zu behaupten und Gefahren zu erkennen. Weiterhin lernten die Kinder einen achtsamen und sozialen Umgang miteinander.

Im zweiten Teil wurde der sichere Schulweg geübt. Hier ging es darum, darauf zu achten, dass die Kinder sich nicht von fremden Personen ansprechen lassen und wie sie sich richtig verhalten sollen. Diese Situationen wurden erst trainiert und anschließend in Rollenspielen umgesetzt.

Nach zwei spannenden und sehr lehrreichen Samstagen nahmen die Kinder voller Stolz ihr Zertifikat für eine erfolgreiche Teilnahme entgegen.