St. Sebastian

Sänger des MGV St. Sebastian stimmten sich beim Besuch von St. Nikolaus auf die Festtage ein

Foto: Helmut Wagner

Zum Abschluss eines großartigen Sängerjahres fand die Weihnachtsfeier des MGV im festlich dekorierten Pfarrheim statt. Es wurde ein unterhaltsamer und stimmungsvoller Abend, den die anwesenden Mitglieder und Gäste erlebten.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

„Zunächst begrüßte Herbert Schmidt im Namen des Vorstandes die gut gelaunten Besucher. Nach der Begrüßung hatte der Chor seinen Auftritt. Wir hatten vier weihnachtliche Weisen im Gepäck, teils frech und auch außergewöhnlich. Da wird auch schon mal Helenes Fischers 'Atemlos' umkomponiert in 'Atemlose Weihnacht'. Der Applaus der vielen Gäste hallte noch lange nach. Es war erneut eine sehr gut gelungene sängerische Darbietung des Chores. Nun standen schon Schinkenröllchen, leckerer Braten und viele Salate zum Verzehr bereit. Eine große Käseplatte und süsse Versuchungen als Nachtisch waren ebenfalls serviert.

Nach dem Essen sang Walter Kohns mit Begleitung von Marco Seidl am Akkordeon die beiden Lieder, die er schon beim Volksliedernachmittag der Stadt Koblenz zum Besten gegeben hatte: 'Vor meinem Vaterhaus' und das italienische 'Santa Lucia', bejubelt vom Beifall der Anwesenden. Wir können uns glücklich schätzen, eine solche 'granatenmäßige' Tenorstimme in unseren Reihen zu haben. Eine Stimme, die zudem noch als Vizechorleiter einen sehr guten Part abliefert.

Foto: Helmut Wagner

Eine unglaubliche Geschichte von Bernhard Kröber über ein Hunderennen der besonderen Art begeisterte alle und er erntete mit seinen Kommentaren wahre Lachsalven. Eine Sache, die einfach auf einer Feier nicht fehlen darf, auch wenn es eine Weihnachtsfeier ist. Wie es sich für eine Sängerfeier gehört, wurde natürlich auch zusammen mit allen aktiven und inaktiven Besuchern viel gesungen. Marco Seidl begleitete die Sängerschar bei den Weihnachtsliedern mit dem Akkordeon.

Foto: Helmut Wagner

Erneut gab sich St. Nikolaus alias Elem Wald die Ehre. Er ließ noch einmal die Geschehnisse des Sängerjahres Revue passieren. So wurde einem wieder bewusst, was sich im Jahr über beim Chor ereignet hatte. Viele großartige Auftritte blieben nicht unerwähnt. Ob beim Kommers des TUS, beim Schützenball, bei der Kirmes, beim Ausflug nach Trier, beim Chorfestival der Verbandsgemeinde, und besonders beim Volksliedernachmittag der Stadt Koblenz, beim Seniorentag der Gemeinde, gab der Chor sein bestes. Von allen Seiten wurde uns viel Lob zuteil. Gänsehautmomente waren seht oft mit dabei. Unsere frischen und machmal auch frechen Chorsätze kommen beim Publikum einfach gut an. Wir singen ja zur Freude unserer Mitmenschen, aber auch zu unserer eigenen Freude.Wie heißt es so schön: Den Nerv der Zuhörer genau getroffen. Ein Schubertlied war gestern, heute singt man moderne Lieder, um die Zuhörer zu begeistern. Das versteht unser musikalischer Leiter Axel Hoffmann meisterhaft in seine umgeschriebenen Kompositionen einzubringen. Einfach super kann man da nur sagen.

Es folgte die Ehrung derer, die sich im vergangenen Jahr besonders um den Verein durch tatkräftige Mithilfe im ganzen Jahr verdient gemacht hatten. Zahlreiche Geschenke wechselten den Besitzer. Einige Helferinnen und die Partnerinnen der aktiven Sänger durften sich über ein schönes Präsent vom Nikolaus freuen, die Herren der Schöpfung erhielten Hochprozentiges.

Eine großartig bestückte Tombola mit vielen schönen Preisen bildete den Abschluß einer rundum gelungenen und sehr unterhaltsamen Weihnachtsfeier. Hauptpreise waren fünf reich gefüllte Präsentkörbe, die sehr schnell an den Mann oder an die Frau gebracht waren. Anschließend saß man noch lange in froher Runde beisammen. Ein Labsal für die Seele, dieser schöne Abend.

Eine großartige Kameradschaft und Geselligkeit ist das, was den MGV besonders auszeichnet. Unser dynamischer Chorleiter ist der musikalische Garant dafür, das es weiter aufwärts geht, daher sind auch neue (und auch 'alte') Sänger gerne gesehen in unseren Reihen. Denn: 'Mann' wir brauchen Dich als aktiven Sänger.

Für uns ist nach wie vor der Probenmittwoch 'der schönste Tag der Woche'. Startet im neuen Vereinsjahr 2020 mit uns auf eine musikalische Reise, die gesanglich für jeden Geschmack etwas bietet. Es könnte der Beginn einer wunderbaren Freizeitgestaltung werden.

Besondere Ereignisse in 2020 wird es genügend geben. Wir haben im August einen tollen Ausflug nach Worms und in die Pfalz geplant, ein Auftritt beim Volksliedernachmittag der Stadt Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle gemeinsam mit dem Heeresmusikkkorps Koblenz wird wieder anstehen, und als Höhepunkt gibt es am 24. Oktober ein Superkonzert mit dem Meisterchor Choryfeen aus Staudt im Westerwald, die mit 70 Stimmen einer der besten Frauenchöre weit und breit sind. Tenor Walter Kohns ist auch wieder mit von der Partie und es wird noch eine besondere Überraschung an diesem Abend geben. Näheres folgt zu gegebener Zeit. Das ganze findet unter dem Motto 'Stimmenfestival 2020' statt. Wir werden im neuen Jahr am Mittwoch, 8. Januar gleich mit den Proben dafür beginnen. Mit der Weihnachtsfeier und dem Singen im CWS-Stift in St. Sebastian geht unser Sängerjahr zu Ende und wir freuen uns auf 2020, gemeinsam mit unserem Chorleiter Axel Hoffmann aus Neuwied, mit dem wir auch im neuen Jahr musikalisch zu neuen Höhenflügen ansetzen wollen. Nehmen wir den Schwung und die sängerische Freude auch mit ins neue Jahr. Den Kranken unseres Vereins wünschen wir von Herzen baldige Genesung, allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

Bericht von: Friedhelm Müller