Wolken

Pflege der Streuobstbäume in Wolken

Foto: Maria Juchem

Kürzlich haben die „Wolkener Baumpfleger“ mit dem diesjährigen Schnitt der Streuobstbäume begonnen. Dieser ist jedes Jahr wieder neu erforderlich, um die Bäume vital zu halten und den Ertrag zu fördern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei den älteren Exemplaren werden dabei mit sogenannten Erziehungs- und Verjüngungsschnitten abgestorbene und abgetragene Äste entfernt und vorhandene Wasserschosse rausgeschnitten, bei den neu gepflanzten Obstgehölzen rund um das aktuelle Neubaugebiet ist ein Erziehungsschnitt notwendig, um den jungen Bäumen die Struktur vorzugeben.

Gerade in Zeiten des Klimawandels kann die Baumpflege einer Streuobstwiese eine wunderbare Möglichkeit sein, nicht nur eigenständig und aktiv die Artenvielfalt und den Klimaschutz zu fördern, sondern auch für ein frei zugängliches und leckeres Obstangebot (unter anderem Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen) direkt vor der eigenen Haustür zu sorgen, „voll Bio“, ohne weite Transportwege und ganz einfach zu Fuß zu erreichen.

So konnte durch die Baumpflege – trotz der Trockenheit im vergangenen Sommer – auch in diesem Jahr wieder eine gute Apfelernte erreicht werden. Was nicht bereits vorher verzehrt worden war, wurde im September unter großer Wolkener Beteiligung, von ganz jung bis ganz alt, geerntet, etwa 1,5 Tonnen Äpfel. Anschließend fand der mittlerweile schon traditionelle Abschluss mit leckerem Apfelkuchen, Kaffee und Tee bei Ursula Gibbert statt. Sonntags wurden die Äpfel dann zur Kelterei Junge nach Altenkirchen gefahren, wo sie zu mehr als 1000 Liter leckerem Apfelsaft verarbeitet wurden, der hinterher, je nach den vorher abgegebenen Bestellwünschen, in Packs zu drei Liter beziehungsweise zu fünf Liter an die Wolkener Bürger verteilt wurden. Die Kosten dafür beliefen sich auf die reinen Nettokosten der Kelterei.

„Aufgrund des steigenden Interesses besteht in 2023 die Möglichkeit, dass wir den Saft erstmals vor Ort in Wolken pressen lassen – reiche Ernte und reichlich Vorbestellungen vorausgesetzt. Wir werden rechtzeitig informieren …“ Wer also gerne bei der diesjährigen Baumpflege mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Anleitung erfolgt durch die „alten Hasen“, außerdem werden über die Integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung regelmäßig Schnittkurse durch Fachleute angeboten. Die dabei entstehenden Gebühren übernimmt die Ortsgemeinde. Die Teilnehmer treffen sich immer samstags vormittags um 9.30 Uhr – geeignetes Wetter vorausgesetzt – und arbeiten bis etwa 12 Uhr. Einfach bei der Ortsgemeindeverwaltung melden, per Mail (verwaltung@gemeinde-Wolken.eu) oder per Telefon bei Frau M. Juchem (02607/4546) zur Weitervermittlung.

Pressemitteilung: Ortsgemeinde Wolken