Oberfell

Oberfeller Grundschule veranstaltete Milchprojekt

Foto: Grundschule Oberfell

Kürzlich führte Gabriele Köster von der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag) ihr „Schulmilchprojekt“ an der Grundschule in Oberfell durch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für jeweils eine Schulstunde erhielten alle vier Klassen sowie die Schulneulinge Informationen rund um das Thema „Milch“ und durften auch selbst etwas ausprobieren.

Foto: Grundschule Oberfell

Die Schulneulinge erfuhren zum Beispiel zunächst, wo die Milch herkommt, die wir täglich zu uns nehmen. Anhand von Bildkarten bekamen sie eine Vorstellung davon, wie es in einem Kuhstall aussieht und zugeht. Dabei lernten sie Fachbegriffe wie beispielsweise „Ohrmarke“ oder „Melkkarussell“ kennen. Anschließend wurde gemeinsam besprochen, warum Milch und Milchprodukte ein fester Bestandteil unserer täglichen Ernährung sein sollten, wobei näher auf die Rolle des Calciums für unseren Körper eingegangen wurde.

Nach diesem Theorieteil bekam jeder Schulneuling in einem kleinen Becher etwas Milch, die mit geschlossenen Augen zunächst gerochen und danach intensiv geschmeckt werden sollte. Als die Kinder das Gleiche mit einer weiteren Portion Milch durchführen sollten, bemerkten sie den Unterschied zwischen Frischmilch und H-Milch. Anschließend durften sie in Gruppen Sahne zu Butter schütteln, was allen Kindern großen Spaß gemacht hat. Die so selbst hergestellte Butter wurde anschließend auf leckeren Brotstückchen probiert und schmeckte allen gut.

Den Glanzpunkt dieses Projekts stellte das gemeinsame „Gesunde Frühstück“ dar, welches fleißige Eltern in der Schulküche zubereiteten. Auch hier ging es natürlich wieder um Milch und Milchprodukte, wobei aber auch Obst und Gemüse auf einem leckeren Buffet angeboten wurden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Gabriele Köster, die den Kindern das Thema „Milch“ auf sehr anschauliche Weise näher gebracht hat.