St. Sebastian

Musikverein St. Sebastian startet ereignisreich aus der Sommerpause

Das Foto zeigt die Jugendgruppe auf der Festung Ehrenbreitstein.
Das Foto zeigt die Jugendgruppe auf der Festung Ehrenbreitstein. Foto: Musikverein St. Sebastian

Direkt nach der Sommerpause standen für die Mitglieder vom Musikverein St. Sebastian gleich zwei besondere Aktivitäten an.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am Samstag des letzten Ferienwochenendes waren alle Kinder und Jugendlichen zu einem Tages-ausflug eingeladen. Man startete mit den Fahrrädern morgens an der örtlichen Mehrzweckhalle am Rhein entlang Richtung Koblenz. Nach dem Übersetzen mit der „Liesel“ von Lützel an das Deutsche Eck ging es schnell zur Seilbahn und man nutzte diese zur Fahrt auf die Festung Ehrenbreitstein. Hier besuchte man eine tolle interaktive Ausstellung zu den technischen Errungenschaften aus der Römerzeit, was allen großen Spaß machte. Daran schloss sich ein leckeres Picknick auf dem Festungsplateau an und frisch gestärkt ging es anschließend zu dem sehr attraktiven Spielplatz, wo man sich nach Herzenslust vergnügen konnte. Gemeinsam fuhr man dann mit der Seilbahn wieder nach unten und konnte am Deutschen Eck die Aufbauarbeiten eines kleinen Orchesters für ein am selben Abend stattfindendes Baumkonzert bestaunen. Sicher brachte die „Liesel“ die kleine Reisegruppe wieder über die Mosel nach Lützel zu den Fahrrädern und dann ging es am Rhein entlang zurück nach St. Sebastian. Hier angekommen war in der Garage der Familie Harig alles vorbereitet für einen schönen gemeinsamen Ausklang des Tages mit leckeren Steaks, Würstchen, selbstgemachen Salaten und kühlen Getränken. Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert von dem schönen Tag. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Familie Harig für ihre Gastfreundschaft.

Am Wochenende nach der Kirmes feierten die Aktiven mit ihren Ehrenmitgliedern, den Nachwuchsmusikern und allen Helfern sowie deren Partnern das traditionelle Grillfest. Bei herrlichem Wetter traf man sich um 14 Uhr auf dem Schulhof und startete zu einer kleinen Wanderung zum Bouleplatz am Sportgelände am Rhein in St. Sebastian. Dort angekommen erwartete alle Teilnehmer zunächst leckerer Kuchen und erfrischende Getränke. Rolf Abresch erläuterte dann allen die Regeln zu dem kleinen Bouleturnier. Besondere Freude kam schon bei Einteilung der Mannschaften auf, denn man hatte sich eine besondere Mischung überlegt: Alle Teilnehmer stellten sich zunächst dem Alter nach auf und dann sortierten sich der Älteste zu der Jüngsten, die Zweitälteste zum Zweitjüngsten bis man sich in der Altersmitte getroffen hatte. Mit dieser bunten Altersmischung startete das Turnier im k.o.-System und nach gut zweistündigem lustigem Talentmessen stand das Siegerteam Simon Patzke und Reinhold Scholl fest.

Das Foto zeigt die Einteilung der Mannschaften für das Boule-Turnier.
Das Foto zeigt die Einteilung der Mannschaften für das Boule-Turnier.
Foto: Musikverein St. Sebastian

Nachdem die gut gelaunte „Wander- und Boulegesellschaft“ wieder auf dem Schulhof eingetroffen war, trafen nach und nach auch alle anderen Gäste ein und man machte es sich auf dem unteren Schulhof gemütlich. Die Musiker unterhielten alle Anwesenden musikalisch mit einigen flotten Stücken, während in den beiden Grills bereits die Glut angeheizt wurde. Dann schließlich kümmerten sich die Grillmeister um die Steaks und die Würstchen. Diese genoss man dann mit den leckeren Salaten, die die Teilnehmer selbst zubereitet hatten. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Köche. Als Nachtisch gab es wie in all den Jahren zuvor leckere Eiskreationen vom Vorstand serviert. So saß man bei bester Unterhaltung noch viele Stunden zusammen und genoss den angenehmen Abend.

Das Orchester unterhielt die Gäste mit flotten Stücken.
Das Orchester unterhielt die Gäste mit flotten Stücken.
Foto: Musikverein St. Sebastian

Aktuell proben die Aktiven wieder für die in den kommenden Wochen anstehenden Auftritte, die meist unter dem Motto „Oktoberfest“ stehen. Wenn auch Sie Lust haben, das Spielen eines Instruments zu erlernen oder vielleicht schon eines spielen und beim Musikverein St. Sebastian mitmachen möchten, dann sind sie freitags um 20 Uhr zur Probe in der Mehrzweckhalle herzlich willkommen.