Löf

Musikverein Löf blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Foto: Musikverein Löf

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Jürgen Sommer als Ehrenmitglied ernannt. Neben einem großen Sommerfest hat der Verein jede Menge vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am Sonntag, den 24. März, versammelten sich die Musiker des Musikvereins Löf im Probehaus, denn die diesjährige Jahreshauptversammlung stand an. Um 16.30 Uhr konnte der Erste Vorsitzende, Wolfgang Weber, aktive und inaktive Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken wurde auf das vergangene Jahr 2018 zurückgeblickt, und es konnte festgestellt werden, dass dies ein sehr erfolgreiches Jahr für den Musikverein war.

Neben der großen Veranstaltung „Musik-Wein-Kultur-Pur“ mit dem vergangenen Motto „Sternenhimmel“, die mittlerweile schon über die Grenzen der Untermosel hinaus bekannt ist, wurden auch alle anderen Auftritte und Konzerte noch einmal Revue passieren lassen. Die neue erfolgreiche Initiative „MV Löf hilft“ und das damit verbundene Benefizkonzert im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell wurde hierbei hervorgehoben. Im Rahmen dieser Open-Air Veranstaltung konnte der Musikverein den stolzen Betrag von 4.800 Euro für die gute Sache spenden.

Ein großes Lob ging in diesem Zusammenhang an den Dirigenten Reinhard Lisecki, der es wie immer beherrschte, das Orchester zu motivieren und für musikalische Höhepunkte zu sorgen. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und Ortsbürgermeister Rudi Zenz wurden auch viele Auftritte innerhalb der Gemeinde wahrgenommen und neue Auftrittsmöglichkeiten geschaffen.

Nach dem Rückblick durch den Vorsitzenden folgte der Geschäftsbericht des Schriftführers Leon Schmitt, der wie immer alle Aktivitäten rund um den Verein aufzählte. Im Kassenbericht des Kassierers Dennis Lohner wurde dann erkenntlich, dass der Verein im Jahr 2018 viel investierte um für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt zu sein. Einleitend mit dem Erfolg des vergangenen Jugendkonzertes berichtete Jürgen Sommer über die anstehenden Veränderungen der Jugendarbeit. Aktuell werden über 65 Kinder und Jugendliche im Musikverein ausgebildet und von insgesamt zwölf Instrumentallehrern betreut.

Auch die Jugendabteilung blickte auf eine gelungene Weihnachtsfeier, ein tolles Sommerfest, ein erfolgreiches Jugendkonzert und viele weitere Aktivitäten zurück und informierte über die geleistete Arbeit. Für dieses Jahr wird wieder ein großes Sommerfest geplant, wozu der gesamte Verein herzlich eingeladen ist. Den Auftakt für das musikalische Jahr 2019 bildeten bereits die Karnevalsumzüge in Löf und Koblenz. Mittlerweile ist es schon Tradition – das Ostereierkippen in Winningen, welches immer am Ostersonntag vom Musikverein unterhalten wird. Die Proben für die Veranstaltung „Musik-Wein-Kultur-Pur“, welche in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Let`s Dance!“ stehen, laufen bereits auf Hochtouren. Ein Probewochenende liegt bereits hinter den Musikern, eins noch bevor.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Laura Sommer als neue Ausbildungsleiterin ernannt, Andreas Gentner übernimmt in Zukunft den Posten des Kassierers und Dennis Lohner wird im Vorstand weiterhin als Beisitzer mitarbeiten. Für seine langjährige Tätigkeit wurde Jürgen Sommer abschließend noch als Ehrenmitglied ernannt.

„Wir sind ein starker Verein“ – mit diesen Worten beendete der Vorsitzende Wolfgang Weber die Jahreshauptversammlung und blickte voller Vorfreude auf ein weiteres musikalisches und geselliges Jahr 2019! Weitere Infos zum neuen Vorstand auch im Internet unter www.musikverein-loef.de