Hatzenport

Mönchsberger Weinbruderschaft feierte gemeinsam mit ihren „Weinschwestern“

Foto: Mönchsberger Weinbruderschaft Niederfell

Die im Jahre 1973 als Männerbund gegründete Mönchsberger Weinbruderschaft hatte sich in ihrem Frühjahrs-Kapitel 2018 darauf verständigt, an der Pflege der Weinkultur interessierte Frauen in die Gemeinschaft aufzunehmen.

Anzeige

Ein Novum und eine sich abzeichnende Zeitenwende nach nunmehr 45 Jahren Mönchsberger Weinbruderschaft konnte vollzogen werden. So freute sich Brudermeister Andreas Barth sichtlich darüber, die ersten „Weinschwestern“ Regine Herbert, Marlies Thelen, Gerti Bengel, Mathilde Müller und Lisbeth Bauer anlässlich des Martini-Kapitels im Weingut Gietzen in Hatzenport mit der Kutte der Gemeinschaft einzukleiden. Auch sie tragen jetzt auf ihrer Kutte den Wahlspruch „In Vino Unitas“. Denn Wein verbindet, wie jedermann weiß.

In Maria und Albrecht Gietzen´s Winzerhof wurde mit feinen Weinen aus Hatzenporter Lagen die Einkleidung der „Weinschwestern“ gefeiert. Begleitet wurde die Veranstaltung von amüsanten Geschichten und Anekdoten rund um den Wein und leckeren Speisen aus Maria´s Winzerküche.