Koblenz

Mitarbeitenden für ihr großes Engagement gedankt

Foto: Foto Seydel

Jubiläumsveranstaltung der Unicef Arbeitsgruppe Koblenz in den Räumen von Lotto Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Unicef Arbeitsgruppe Koblenz fand ein Festakt in den Räumen von Lotto Rheinland-Pfalz statt. Begrüßt wurden die Gäste von Geschäftsführer Jürgen Häfner. Die Laudatio hielt Bürgermeisterin Mohrs. Sie hob das große Engagement der MItarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG hervor, das sich nicht nur im Verkauf von Grußkarten erschöpft, sondern eine Vielfalt von anderen Aktionen durchführt. Hierzu gehören zum Beispiel Informationen über die Arbeit von Unicef durch Vorträge, Infostände und Veranstaltungen. Insbesondere die Aufklärung an Schulen im Unterricht, bevor die Kinder zu einem Sponsorenlauf zugunsten von Unicef starten, ist ungemein wichtig.

Die Verabschiedung und Ehrung der Arbeitsgruppenleiterin Elvira Gök nach 23 Jahren Tätigkeit, nahm Frau Werth von der Unicef Geschäftsleitung in Köln vor. Sie dankte Elvira Gök insbesondere dafür, dass sie ihre vielfältigen Kontakte genützt hat, um unter anderem Benefizveranstaltungen zu organisieren und mit Unterstützung der Stadt Koblenz, der Kulturfabrik und Café Hahn durchzuführen, was zu einem erhöhten Spendenaufkommen führte. Im Jahr 2000 fand die erste öffentliche Veranstaltung zum Weltkindertag mit einer Ausstellung in der Florinskirche zum Thema Kinderarbeit statt. Dazu gab es ein umfangreiches Begleitprogramm und ein Kinderfest. In den Folgejahren wurde der Weltkindertag im Verbund mit vielen anderen Organisationen an wechselnden Orten, wie Kitas und Schulen durchgeführt. Leider konnte, bedingt durch Corona, der alljährliche Grußkartenstand im Löhrcenter zum dritten Mal in Folge nicht durchgeführt werden, was allgemein sehr bedauert wurde.

Pressemitteilung: Unicef Arbeitsgruppe Koblenz