Koblenz

Mädchen und Jungen entdecken die Geheimnisse der Welt

Organisatoren und Sponsoren freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die kreative und kurzweilig Herbstferienfreizeit.
Organisatoren und Sponsoren freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die kreative und kurzweilig Herbstferienfreizeit. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Koblenz

Familienbündnis bietet seit 16 Jahren Herbstfreizeiten mit spannenden Themen an.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht hoch im Kurs – auch beim Koblenzer Familienbündnis, das seit mittlerweile 16 Jahren Herbstfreizeiten organisiert, an denen insgesamt rund 1.370 Kinder teilnahmen. In diesem Jahr profitierten 70 kleine Koblenzerinnen und Koblenzer vom Angebot. Zuverlässiger Partner des Bündnisses war auch diesmal die Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz.

Die erste Woche stand ganz im Zeichen eines ebenso universalen wie zeitlosen Genies: Mit Leonardo Da Vinci lernten die Mädchen und Jungen nicht nur seine bekanntesten Gemälde kennen, indem sie die Mona Lisa nachzeichneten und das Abendmahl nachstellten. Sie erfuhren auch, dass sich der Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Philosoph schon vor mehr als 500 Jahren mit Dingen beschäftigte, die wir heute gern in unsere moderne Zeit einordnen. Natürlich versuchten sich die Kinder im Nachbau von Fallschirm, Flug- und Gleitgeräten. Ein Tagesausflug führte nach Gießen ins Mathematikum, wo es viele spannende Dinge zu entdecken gab – unter anderem Seifenblasen, die ein ganzes Kind „verschlucken“ konnten.

Genauso spannend war es eine Woche später, als es darum ging, Alltägliches und Außergewöhnliches „Mit allen Sinnen“ zu erfassen. Auch hier wurde gebastelt – und sehr wohl ausprobiert. Fühlkasten, Rassel oder Windlicht: Über diese Gegenstände lernten die Kinder sich selbst und ihre Wahrnehmungsorgane ganz neu kennen. Diesmal gehörte der Ausflug ins Wiesbadener „Haus der Sinne“ zum Programm, wo die Mädchen und Jungen die Welt erspähen, erhören, erschmecken, erspüren und erschnüffeln konnten. Auch hier warteten viele spannende Überraschungen auf die kleinen Besucherinnen und Besucher, ganz hoch im Kurs stand dabei der Barfußpark.

Genauso begeistert wie die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist Bündniskoordinatorin Minka Bäumges von den ungewöhnlichen Themen der Freizeiten, die den Kindern auf unterhaltsame Weise bedeutsames Wissen näherbringen, aber auch viel Raum für Kreativität und Entfaltung lassen. „Manchmal bin ich richtig traurig, dass ich da nicht selbst mitmachen kann“, bedauert die Repräsentantin des Familienbündnisses augenzwinkernd und dankt den pädagogischen Fachkräften, die die Freizeiten begleiten, für ihr professionelles Engagement. „Ich hoffe, dass wir im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf diese Freizeiten noch viel Jahre anbieten können“, so Bäumges.

„Ohne die finanzielle Zuwendung vieler Bündnispartner wäre dieses Angebot nicht möglich„, ergänzt Bernhard Dostert, Sprecher der Bündnis-Arbeitsgruppe “Betreuung und Arbeit", die für die Organisation und Umsetzung der Freizeit verantwortlich zeichnet. Besonderer Dank geht daher an Debeka, Sparkasse Koblenz und Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, die die Freizeiten seit vielen Jahren großzügig unterstützen.

Nähere Informationen zum Koblenzer Bündnis für Familie gibt es im Internet unter www.familienbuendnis-koblenz.de, bei Minka Bäumges unter Telefon 0261/129 23 05 oder per E-Mail an info@familienbuendnis-koblenz.de

Pressemitteilung: Koblenzer Familienbündnis