Macken

Mackener Senioren besuchen Historische Wassermühle in Birgel

Die Senfmühle ist die erste von vier verschiedenen Mühlen auf dem Gelände der Wassermühle in Birgel.
Die Senfmühle ist die erste von vier verschiedenen Mühlen auf dem Gelände der Wassermühle in Birgel. Foto: privat

Auf Einladung der Ortsgemeinde machten sich 26 Mackener Senioren mit dem Bus auf zur Erkundung der Historischen Wassermühle in Birgel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Beim kurzen Warten auf unsere Mühlenführerin Bärbel erläuterte man sich gegenseitig die Funktionsweisen der auf dem Außengelände ausgestellten, historischen Agrargeräte. Und schon ging es weiter in die Senfmühle, der Ersten von vier verschiedenen Mühlen auf dem Gelände. Bärbel erläuterte uns die Funktionsweisen der aufwendig und mit viel Herzblut renovierten Anlage, sowie den Ablauf der Senfherstellung.

Nach der Senfmühle wurde uns die Horizontalsäge vorgestellt und demonstriert, dass deren Mechanik auch noch nach über 100 Jahren einwandfrei funktioniert. Mit dieser wurden viele der Tischplatten in den auf dem Gelände befindlichen Gaststätten zugeschnitten. Auch die Ölmühle stieß mit Ihrer “alten„ Technik auf großes Interesse. Leider konnte uns eine vom Inhaber der Mühlen angeschaffte, historische Dampfmaschine noch nicht vorgeführt werden, da diese sich noch im Aufbau befand.

In Löffels Landhaus in Münstermaifeld ließ man bei einem herrlichen Abendessen den Tag ausklingen.
In Löffels Landhaus in Münstermaifeld ließ man bei einem herrlichen Abendessen den Tag ausklingen.
Foto: privat

Im Anschluss durften wir ein Gläschen des selbstgemachten Kräuterlikör oder Weinbergpfirsich probieren bevor wir weiter zum Backes geführt wurden. Da war Bärbel bei unseren Backes-Experten an der richtigen Stelle. Als letzte Station unserer Führung stellte Bärbel uns die alte Kornmühle vor, die auch heute noch das Mehl für die von der Mühle selbstgemachen Brote mahlt. Nach dieser eindrucksvollen und professionellen Führung war die Zeit für ein Stück selbstgemachten Apfelkuchen und Kaffee gekommen, den man im urigen Wirtshaus “Zum Sägewerk„ zu sich nahm.

Mit dem Bus ging es anschließend quer durch die Eifel nach Münstermaifeld, wo man in Löffels Landhaus bei einem herrlichen Abendessen den Tag ausklingen ließ. Kurz nach 20 Uhr traf man wieder in Macken ein.

Ich möchte mich ganz herzlich im Namen aller Mackener Senioren bei Jens und Ariane Nikolai bedanken, die diesen interessanten Ausflug so wunderbar organisiert haben.“

Bericht von: Marco Kneip