Koblenz

Lob ist durchaus angebracht – Stadtführungen spielen große Rolle bei Stadtmarketing

Foto: SPD-Ortsverein Altstadt-Mitte

„Ein besonderes Lob für eine Angelegenheit ist angebracht, die man nicht übersehen sollte“ so Ratsmitglied Fritz Naumann. Das Lob gehört den unermüdlichen Stadtführern, die fast im ganzen Jahr auf den Koblenzer Straßen und Plätzen unterwegs sind.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Diese Vermarktung und Darstellung unserer Heimatstadt hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Dies gilt auch für die so genannten Themenführungen. Auch diese haben in erheblichem Maße zugenommen. Die Steigerungszahlen im Tourismusbereich sind nach wie vor ausbaufähig, aber seit Jahren ist Koblenz auf einem guten Weg. An den positiven Zahlen haben natürlich auch viele Touristiker ihren Anteil, besonders die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Koblenz Touristik.

„Es ist uns besonders wichtig zu betonen, dass viele Faktoren für ein Gesamtkonzept der Vermarktung unserer Stadt eine Rolle spielen. Aus unserem Blickwinkel jedoch ist der kleine Puzzlestein 'Stadtführung' besonders zu betonen“, so die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Marion Mühlbauer. Ferner sind die beiden Sozialdemokraten davon überzeugt, dass die positive Entwicklung im Städtetourismus auch in Koblenz noch lange nicht am Ende ist und eine weitere Steigerung möglich ist. Man möchte auch betonen, dass die Koblenzer Bevölkerung sich am Angebot der Themenführungen in den letzten Jahren verstärkt beteiligt.