St. Sebastian

Lauftreff vom TuS St. Sebastian zu Gast beim Bremer Stadtmusikantenmarathon

Foto: privat

Kürzlich startete ein Teil des Lauftreffs vom TuS St. Sebastian morgens früh in Richtung Bremen zum diesjährigen Bremen Marathon.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Nachdem wir in Bremen angekommen waren und das Hotel bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg, die Bremer Innenstadt zu erkunden. Bremen ist ja bekanntlich die Stadt der kurzen Wege und so bekamen wir fast alle Sehenswürdigkeiten wie die Stadtmusikanten, den Roland, den Markplatz, Böttcherstraße, Viertel und Schnoor zu sehen und machten noch einen Spaziergang am Weserufer entlang. Den Tag ließen wir mit einem Abendessen in einer Pizzeria am Weserufer ausklingen.

Am nächsten Tag meinte es das Wetter nicht so gut mit uns, aber wir fanden das Überseemuseum über drei Etagen mit tollen Ausstellungen, wo man sich den ganzen Tage aufhalten konnte. Am späten Nachmittag ging es dann zur Marathonmesse, wo wir unsere Startunterlagen für den Lauf abholten. Am Samstag war das Wetter wieder besser und wir machten vormittags eine Weserrundfahrt mit einem Ausflugsschiff und nachmittags eine Stadtrundfahrt mit dem Stadtmusikantenexpress durch die Bremer Innenstadt. Nach dem Abendessen im bekannten Ratskeller unter dem Marktplatz ging es zurück ins Hotel und wir verzogen uns schon zeitig in unsere Zimmer, da ja am anderen Tag der Lauf anstand.

Foto: privat

Am Sonntagmorgen beim Frühstück war doch schon eine gewisse Anspannung zu spüren, es wurde nicht mehr so viel gefrühstückt und gesprochen und die meisten bereiteten sich schon innerlich auf den Lauf vor. Nach dem Frühstück starteten wir um 10.30 Uhr Richtung Marktplatz, wo um 11.30 Uhr der Start zum Halbmarathon erfolgte. Bei idealen Laufbedingungen ohne Wind und Regen ging es los. Unterwegs wurden wir auch immer wieder von den mitgereisten Schlachtenbummlern Eva, Irmi, Bernhard und Heri angefeuert. Einer der Höhepunkte des Laufes war sicher nach rund 17 Kilometern der Lauf durch das Bremer Weserstadion, direkt an den Trainerbänken vorbei, ein tolles Erlebnis für alle Läufer, von denen auch einige kurz auf der Trainerbank für ein Foto Platz nahmen. Da wir nicht auf Zeiten laufen, sondern den Lauf einfach nur genießen wollen, konnte jeder für sich sein eigenes Tempo laufen. Ziel für alle war wiederum am Marktplatz. Nach und nach kamen alle Läufer unserer Truppe zufrieden ins Ziel und nahmen ihre verdienten tollen Finishermedaillen in Empfang. Nach einer für einige Läufer längeren Erholungsphase am Marktplatz mit diversen Stärkungen flüssiger und süßer Art machten wir uns wieder auf den Rückweg ins Hotel. Beim abschließenden Abendessen, das verdientermaßen üppiger als die Tage vorher ausfiel und wir uns auch das ein oder andere alkoholische Getränk gönnten, ließen wir dann den Lauf Revue passieren und jeder konnte mit dem Erlebten zum gemütlichen Abend beitragen. Am nächsten Morgen nach einem wiederum ausgiebigen Frühstück machten wir uns gegen 9.30 Uhr auf den Heimweg und kamen am frühen Nachmittag wieder wohlbehalten zu Hause an. Es war für alle ein tolles Erlebnis und eine tolle Tour, bei der der Zusammenhalt groß geschrieben wurde, wir sehr viel Spaß hatten und alle waren sich einig, solch eine Tour im nächsten Jahr zu wiederholen.

Wer sich unserem Lauftreff anschließen möchte und auch solche tollen Touren mitmachen möchte, kann gerne einmal zum Probetraining kommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, wir freuen uns über jeden neuen Läufer, denn das Laufen in der Gruppe macht wesentlich mehr Spaß, als alleine zu laufen.“