Mülheim-Kärlich

Königsschießen bei den Mülheimer Schützen

20230528_204310
Das Foto zeigt (von links) Kassierer Timo Kaltenborn, Kirschblütenkönigin Marina Ebeling, Erster Brudermeister Dieter Maurer, Schülerprinzessin Jule Cebula, Stadtbürgermeister Gerd Harner, Zweiter Brudermeister Heinz Buch, Bürgerkönig Benedikt Beck, König Gernot Meyer mit Königin Sylvia, das Kärlicher Königspaar Hans Balmes und Ellen Baulig, Brudermeister der Kärlicher Schützen Karl-Heinz Flöck. Foto: Siegfried Moskopp

Ein neuer König wurde an Pfingsten ermittelt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auftakt bildete die Messe in der Mülheimer Pfarrkirche. Am Sonntag traf man sich zum Abholen der noch amtierenden Majestäten, dem Königspaar Maik und Jennifer Pischke, der Jungschützenprinzessin Natascha Wilbert und der Jungschützenprinzessin Maria Pischke. Auch eine starke Abordnung der befreundeten Schützen aus Kärlich mit dem dort amtierenden Königspaar Hans Balmes und Ellen Baulig nahm am Festzug teil, der unter musikalischer Begleitung Harmonie Urmitz-Bahnhof zum Schützenplatz führte. Hier starteten dann die Schießen um die verschiedenen Titel. Beim Bürgerkönigschießen waren 38 Interessenten angetreten. Mit dem 66. Schuss auf den Rumpf war schließlich Benedikt Beck erfolgreich und wurde damit Mülheimer Bürgerkönig 2023. Bei den Schülerschützen konnte Jule Cebula, die erst seit einigen Monaten im Verein aktiv ist, den Titel der Schülerprinzessin 2023 erringen. Das Schießen um die Königswürde wurde durch die Ehrenschüsse der noch amtierenden Königin Jennifer Pischke, der Kirschblütenkönigin Marina Ebeling, der Beigeordneten Martina Böth-Baulig, Pastor Günther Vogel sowie Stadtbürgermeister Gerd Harner eröffnet. Nach spannendem Schießen wurde schließlich Gernot Meyer neuer König der Mülheimer Schützen. Bei der anschließenden Proklamation gratulierten Stadtbürgermeister Gerd Harner und der Erste Brudermeister der Kärlicher Schützen, Karl-Heinz Flöck, den neuen Majestäten.

Bei Musik und Tanz wurden die neuen Würdenträger kräftig gefeiert. Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder der MKG, die durch Ihre Hilfe hinter der Theke zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Am Pfingstmontag folgte nochmals ein Adlerschießen. Dabei wurde auch der König der Könige ermittelt. Hierbei sind alle ehemaligen und der amtierende König startberechtigt. Hierbei siegte Maik Pischke. Auch ein Damenadler, dessen Preise auf die Damen ausgerichtet waren, wurde geschossen. Damenkönigin wurde Lena Kaltenborn.

Pressemitteilung: St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1872 Mülheim