Koblenz

Kita St. Hedwig feiert 50-jähriges Bestehen

Foto: Kerstin Sauerland

Jubiläumsfeier, bei der Leiterin Uschi Laux nach 20 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es kürzlich in der katholischen Kita St. Hedwig, in Trägerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz, auf der Karthause. Zum einen besteht die Kindertageseinrichtung bereits seit 50 Jahren, zum anderen wurde Uschi Laux nach 20 Jahren als Kita-Leitung in den Ruhestand verabschiedet. Neben den Kindern, die aktuell die Kita besuchen, und ihren Familien gehörten auch ehemalig betreute Kinder mit ihren Familien, Gemeindemitglieder und Nachbarn zu den Gästen der Feier und nutzen die Gelegenheit, sich von Uschi Laux zu verabschieden.

Foto: Kerstin Sauerland

Als Kita-Leitung engagierte sie sich nicht nur in der eigenen Einrichtung, sondern auch bei der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz und in der Kirchengemeinde und war darum sehr geschätzt. Es wundert also nicht, dass die Eltern, das Team, Christof Ott als Vertreter der Kirchengemeinde und Gesamtleiterin Claudia Hilchenbach die Gelegenheit nutzten, einige Worte anlässlich ihres Abschieds an Uschi Laux zu richten. „Alle Menschen waren und sind bei Frau Laux willkommen. Sie zeichnet sich durch ihren vehementen Einsatz für die Belange ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus“, beschrieb Claudia Hilchenbach in ihrer Rede die langjährige Zusammenarbeit mit ihr. Nun sei es Zeit, neue Wege zu gehen, Aufgaben, Hobbys und angenehmen Dingen Zeit und Raum zu geben. „Dafür wünschen wir Frau Laux alles erdenklich Gute und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.“

Ihr Handeln als Kita-Leitung orientierte sich immer an den Bedürfnissen der Kinder und so standen diese auch im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier der Kindertageseinrichtung. Der Mitmachzirkus zauberte den Kindern ein Lachen ins Gesicht. Gemeinsam mit dem Kita-Team und Pfarrer Michael Frevel bereiteten sie zusätzlich einen Gottesdienst zum Thema „Wir sagen danke“ für die Jubiläumsfeier vor.

Pressemitteilung: Katholischen KiTa gGmbH Koblenz