Koblenz

Kinderkulturkarawane war zu Gast in Koblenz

Bunte Kostüme, indische Musik und auf der Bühne Mädchen und junge Frauen aus Indien, die einen professionellen Tanzauftritt vorführen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Bildungsbüro im Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat auf Initiative von Kultur- und Bildungsdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz die Chaithanya Dance Group aus Indien über die Kinderkulturkarawane in die Kulturfabrik in Koblenz eingeladen. Die Chaithanya Dance Group besteht aus sechs Tänzerinnen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die ein Programm mit traditionellen und modernen indischen Tänzen, Hiphop- und Bollywood-Choreografien gezeigt haben.

Zu Gast waren interessierte Schüler der Julius-Wegeler Schule und des Görres-Gymnasiums, welche im Anschluss einen Workshop mit den Tänzerinnen durchgeführt haben. Während des Auftrittes wurde außerdem über das Chaithanya Kinderhaus berichtet. Die Schüler sowie Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt, dass die Mädchen dort eine Schul- und Berufsausbildung und so eine echte Perspektive für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben erhalten.

Denn gegründet wurde die Dance Group aus der Organisation Chaithanya Mahila Mandali (CMM) heraus. CMM ist in Hyberabad, Indien, tätig und setzt sich seit 2001 für Frauen in der Zwangsprosititution und ihre Kinder ein. Das Ziel von Chaithanya Mahila Mandali ist, den Kindern von Frauen in der Prostitution durch unterstützende Begleitung und eine gute Schul- und Berufsausbildung die Möglichkeit und Fähigkeit zu vermitteln, später einmal ein eigenständiges, würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen. Durch die Kinderkulturkarawane haben die Kinder die Möglichkeit an Selbstsicherheit zu gewinnen und durch den Austausch mit Jugendlichen vor Ort andere Kulturen auf Augenhöhe kennenzulernen.

Und auch die Jugendlichen aus Deutschland haben durch das Projekt die Chance vor dem Hintergrund von Globalisierung, Fluchtbewegungen und die immer stärkere Vernetzung der Welt ihre interkulturelle Kompetenz weiterzuentwickeln. Der Auftritt der Kinderkulturkarawane wurde vom Bildungsbüro Koblenz organisiert und gefördert vom Landesministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.