Mailfeld/Untermosel

kfd Frauen unternahmen nach MGV einen Abendspaziergang mit Blick auf die Burg Thurant

Foto: privat

kfd Frauen trafen sich bei sonnigem Wetter an der Terrassenmosel in Löf mit Blick auf die Burg Thurant. In der Sonnenringhalle begrüßte das kfd-Vorstandsteam mehr als 20 Frauen aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wichtige Informationen auf kfd Dekanats- und Diözesanebene und eine gemeinsame Terminplanung für 2020 wurden besprochen. Ein besonderer Dank an die Ortsgruppen, welche die Aktionen des Weltgebetstagskomitee „Stifte machen Mädchen stark“ und die Forderung für eine wohnortnahe, verlässliche und sichere Geburtshilfe in Deutschland „Ein guter Start für kleine Füße“ unterstützt haben.

Als neues Projekt im Dekanat wurde das Treffen mit Peter Domes als ehrenamtlicher Digitalbotschafter auf dem Maifeld vorgestellt. Er will älteren Menschen helfen, sich mit Smartphone und Tablet vertraut zu machen und ermutigen die digitalen Herausforderungen anzunehmen, kritisch zu hinterfragen und zu meistern.

Im Anschluss an die Versammlung wurden bei einer Wanderung durch den Ort Löf von den Frauen meditative Texte vorgetragen. Die vierte Station war in der Pfarrkirche St. Luzia. Die Kirche ist ein eindeutiges historisches Zeugnis christlichen Lebens, die die charakteristischen Merkmale verschiedener Stilepochen trägt. Sehenswert und gut erhalten sind die Darstellungen der Kirchenfenster. Bei einer Führung hörten die Frauen, dass sich in der Pfarrkirche eine wertvolle Monstranz in Form eines Kreuzes befindet. Diese stammt vermutlich noch vom Anfang des 12. Jahrhunderts, der Zeit der ersten Kreuzzüge. Den Abschluss des informativen Abends bildete ein gutes Essen mit interessanten Gesprächen im Hotel Traube. Die Frauen erkannten, dass die kfd eine kraftvolle und lebendige Gemeinschaft ist, in der Frauen sich füreinander und für ihre Interessen in Politik, Kirche und Gesellschaft einsetzen.

Informationen zur kfd im Dekanat Maifeld-Untermosel finden sich auf der Internetseite unter www.maifeld-untermosel.kfd-trier.de.