Koblenz

Karsten Lucke, MdEP, war Gast bei „60 Minuten“ der SPD Koblenz

Foto: SDP Koblenz

Das Mitglied des Europäischen Parlaments, Karsten Lucke, war Gast bei der monatlichen Talkrunde „60 Minuten SPD“, die diesmal in der Begegnungsstätte des DRK an der Liebfrauenkirche stattfand.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter der Moderation des Stadtverbandsvorsitzenden Detlev Pilger ging es um den Arbeitsalltag eines Europaparlamentariers in Zeiten voller internationaler Krisen. Lucke berichtete ausführlich über die europäischen Strategien im Umgang mit der durch Putins Angriffskrieg ausgelösten Energiekrise und die Rolle der EU bei der Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine. Auch die Wahlsiege von rechtspopulistischen Parteien in Italien und Schweden betrachtete er mit Sorge. Als beste Medizin gegen Europaskepsis hob der Parlamentarier die Rolle der Bildung als Grundlage demokratischer Gesellschaften hervor und lobte die vielfältige Jugendbegegnungen, die die EU ermögliche, um Ressentiments abzubauen. „Bei allen Fehlern, die in der Politik und natürlich auch auf europäischer Ebene gemacht werden, bleibt die EU ein weltweit einzigartiges Friedensprojekt“ resümierte Lucke und fand bei allen Anwesenden Zustimmung.

Pressemitteilung: SPD Stadtverbandes Koblenz