Koblenz

Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclub Rhenania stieß auf großes Interesse

Das Foto zeigt (von links) Vereinspräsident Lutz Itschert mit den anwesenden geehrten Vereinsmitgliedern Toni Breitbach, Inga Paelzer, Prof. Dr. Wolfgang Slowak und Norbert Lorscheid.
Das Foto zeigt (von links) Vereinspräsident Lutz Itschert mit den anwesenden geehrten Vereinsmitgliedern Toni Breitbach, Inga Paelzer, Prof. Dr. Wolfgang Slowak und Norbert Lorscheid. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Präsident Lutz Itschert begrüßte zahlreiche Mitglieder, darunter den Ehrenpräsident Rolf Wegeler und die Ehrenmitglieder Anneliese Kaesberg und Gerhard Esser. In einer kurzen Ansprache bedankte er sich bei seinem Vorstand für die Unterstützung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Vorsitzende Verwaltung Jürgen Neidhöfer in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Sportjahr mit vielen gesellschaftlichen Aktivitäten zurückblicken. Schatzmeister Joachim Weidenfeller gab einen finanziellen Rückblick mit dem Kassenbericht 2018. Er bedankte sich im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins bei allen, die sich im vergangenen Jahr engagiert haben und den Club mit Geld- oder Sachspenden oder in anderer Form etwa über Arbeitsstunden unterstützt haben.

Nach der Entlastung des Vorstandes ehrte der Präsident einige Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit. Seit 50 Jahren sind Christine Anspach, Toni Breitbach und Norbert Lorscheid Mitglieder des Vereins. Sie wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverband (DRV) für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Ruderverband angeschlossenen Verein ausgezeichnet. Die Goldene Nadel des Vereins für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Prof. Dr. Wolfgang Slowak und Dr. Werner Wimmert. Auf 25 Jahre (Silberne Nadel) zurückblicken kann Inga Paelzer.

Satzungsgemäß standen die Neuwahlen des Vorsitzenden Verwaltung, des Beisitzers Sport und des Dritten Beisitzers an. Die Versammlung wählte erneut Jürgen Neidhöfer zum Vorsitzenden Verwaltung, Petra Schallenberger wurde als Beisitzer Sport und Lothar Kaesberg als Dritter Beisitzer wieder gewählt. Auf der Jugendversammlung, die einige Tage vorher stattgefunden hat, wurde Maximilian Bierwirth als Jugendwart bestätigt. Er ist in dieser Funktion Mitglied des Vorstandes.

Nach den Vorstandswahlen wurden die in mehreren Punkten geänderte Satzung und neue Beitragsordnung verabschiedet. Präsident Lutz Itschert beendete die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen dreifachen Rudergruß Hipp-Hipp-Hurra und wünschte allen eine unfallfreie, sportliche und erfolgreiche Rudersaison.