Kobern-Gondorf

Im Notfall schnell und effizient helfen

Bei den Neuntklässlern der Realschule plus Untermosel stand „Erste Hilfe“ auf dem Stundenplan. Die Referenten des Unternehmens „Kurszeit“ führten die Schüler an das Thema heran.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zwei ganz besondere Schultage erlebten die Schüler der 9. Berufsreifeklassen an der Realschule plus Untermosel. Anstelle des üblichen Fachunterrichtes stand das Thema „Erste Hilfe“ auf ihrem Stundenplan. Durchgeführt wurde der Kurs von Referenten der „Kurszeit“, einem privaten Unternehmen, das sich auf die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen spezialisiert hat.

Die Schüler erhielten Hintergrundinformationen zu den gängigen Themen der Ersten Hilfe, wie Herz-/Lungenwiederbelebung, stabile Seitenlage, Verletzungsarten und das Anlegen unterschiedlicher Verbände. Neben dem Erwerb des theoretischen Grundwissens hatten die Kursteilnehmer aber auch ausreichend Zeit, um unter Anleitung das Erlernte einzuüben.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat mit einer Gültigkeit von zwei Jahren. Diese Bestätigung können die Schüler unter anderem vorlegen, wenn sie den Führerschein erwerben wollen.

Den Schülern hat dieser Kurs gut gefallen, da sie sehr viel Neues lernten. Aber auch die Referenten waren mit ihren Kursteilnehmern zufrieden, weil alle Schüler konzentriert und motiviert mitgearbeitet haben. Organisiert wurde die Veranstaltung von Jens Müller, dem Ersthelfer-Ausbilder und Schulsanitätsbeauftragten der Schule.