Matimba/Koblenz

Gymnasium auf dem Asterstein spendet Schulbücher für High School in Ruanda

Die Schüler der Kagitumba High School wurden ausgestattet mit dringend benötigten Lehrbüchern vom Freundeskreis der Partnerschulen Gymnasium auf dem Asterstein/Kagitumba High School.
Die Schüler der Kagitumba High School wurden ausgestattet mit dringend benötigten Lehrbüchern vom Freundeskreis der Partnerschulen Gymnasium auf dem Asterstein/Kagitumba High School. Foto: Kagitumba High School

Mehrere Schüler der Kagitumba High School in Ruanda sitzen aufgeregt auf dem Boden rund um einen Haufen neuer Schulbücher. Die Bücher sind gerade erst eingetroffen und werden seit Jahren dringend benötigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Gespendet wurden sie vom Freundeskreis der Partnerschulen Gymnasium auf dem Asterstein/Kagitumba High School. Die ruandische und die Koblenzer Schule verbindet schon seit sechs Jahren eine enge Partnerschaft. Wie deutsche Gymnasien soll die Kagitumba High School hochschulreife Schüler entlassen. Doch während mehrerer Besuche stellten die Astersteiner-Partner fest, dass es dafür an Materialien mangelt. Bei Rundführungen über das Gelände fiel besonders die Bibliothek ins Auge. Dort fanden sich hauptsächlich veraltete Schulbücher und leere Regale. Gerade an Klassensätzen für die Oberstufe mangelte es und so kann kein zeitgemäßer Unterricht angeboten werden. Nach eigener Aussage können die Schüler die vorhandenen Bücher jeweils nur für höchstens drei Tage ausleihen. Dann müssen sie wieder zurück, damit ein anderer die Chance hat, sie zu lesen. Der Unterricht besteht darin, dass ein Lehrer das Buch vorliest und die Schüler mitschreiben. Wer nicht schnell genug ist, steht ohne Möglichkeiten da. Für die deutschen Besucher war das eine neue Erfahrung. Es war kaum zu glauben, dass man ohne Bücher zur Schule geht.

Der Freundeskreis der ruandischen Schule am Gymnasium auf dem Asterstein beschloss sich der Sache anzunehmen, nachdem die Kagitumba High School selbst darum gebeten hatte. Schon beim letzten Besuch hatten die Astersteiner aktuelle Nachschlagwerke als Gastgeschenke mitgebracht. Doch das reicht bei Weitem nicht aus. Die Mitglieder des Freundeskreises sammelten Spenden und verkauften Kaffee und andere ostafrikanische Produkte auf dem Schulweihnachtsmarkt. Die Sparkasse Koblenz beteiligte sich mit 500 Euro. Das eingenommene Geld wurde in Lehrbücher für naturwissenschaftliche Fächer in Klassensatzstärke gesteckt. Die Auswahl fand in Abstimmung mit den örtlichen Lehrern und anhand der Bestimmungen des Educational Board of Rwanda statt. Das Partnerschaftsbüro Rheinland-Pfalz/Ruanda half bei der Übermittlung der Spenden und der Anschaffung der Bücher.

Die Kagitumba High School hat dadurch gemeinsam mit dem Freundeskreis den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Schüler haben von nun an die Möglichkeit selbstständig zu lernen und die Voraussetzungen für eine höhere Bildung in diesen Fächern selbst zu legen. Der Freundeskreis widmet sich auf Nachfrage der ruandischen Schule weiter der Aufgabe noch mehr Materialien zu ermöglichen und auch die Unterrichtsweise im Allgemeinen zu verbessern.

Bericht von: Marta Zimmer