Koblenz

Gute Rahmenbedingungen für Katastrophenschutz: MdBs Rudolph und Gerster im Austausch mit THW-Verantwortlichen

2023-05-12_pm-mdbs-rudolph-und-gerster-besuchen-thw-2_c-wahlkreisburo-thorsten-rudolph_dennis-feldmann - 1
Die beiden Bundestagsabgeordneten Martin Gerster und Thorsten Rudolph besuchten vor kurzem den THW-Ortsverband Koblenz und tauschten sich dabei mit THW-Verantwortlichen aus Region und Land aus. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Dennis Feldmann

Der Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland und auch in der Region um Koblenz ist ohne das Technische Hilfswerk (THW) nicht denkbar. Denn die hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeiter sind immer einsatzbereit, wenn bei Bränden, Hochwasser oder Rettungseinsätzen technische Hilfe vonnöten ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph setzt sich daher auf Bundesebene intensiv für die Belange der THW-Ortsverbände aus der Region ein. Auf seine Initiative hin war er vor kurzem mit seinem Bundestagskollegen Martin Gerster beim THW Ortsverband Koblenz zu Gast. „Über den Besuch von Martin Gerster habe ich mich sehr gefreut, denn er ist im Haushaltsausschuss der zuständige Abgeordnete der SPD-Fraktion für das THW und damit natürlich auch für dessen finanzielle Ausstattung. Zudem ist er seit 2021 auch Präsident der THW-Bundesvereinigung“, so Rudolph, einziger Rheinland-Pfälzer im Haushaltsausschuss des Bundestags.

Beim Besuch in Koblenz tauschten sich die beiden Abgeordneten intensiv mit Jürgen Appelt (Ortsbeauftragter THW Koblenz), Stephan Heinz (Ortsbeauftragter THW OV Lahnstein), Stefan Schmitz (Ortsbeauftragter THW OV Bendorf), Marcus Hantsche (THW-Landesbeauftragter von Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) und Max Mölkner (Leiter der THW Regionalstelle Koblenz) aus. Dabei ging es natürlich um die Ausrüstung der Ortsverbände, aber auch um neue steuerliche Anforderungen an das THW, um innovative Beschaffungsprozesse, um die Autarkie der THW-Liegenschaften in Krisenlagen und um das geplante große Bauprogramm der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) für insgesamt 30 THW-Liegenschaften. „Mit diesem Programm bin ich als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der BImA auch selbst befasst und tausche mich dazu regelmäßig mit Martin Gerster aus“, erläutert Thorsten Rudolph.

2023-05-12_pm-mdbs-rudolph-und-gerster-besuchen-thw-1_c-wahlkreisburo-thorsten-rudolph_dennis-feldmann – 1
Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Dennis Feldmann

Auf dem Programm stand aber natürlich auch eine Besichtigung der neuen und derzeit im Umbau befindlichen Liegenschaft des THW Koblenz, die im kommenden November eröffnet werden soll. Künftig wird der Ortsverband viel mehr Platz für die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie ausreichend Garagen für die Einsatz-Fahrzeuge haben. „Ehrenamt braucht gute Rahmenbedingungen und dazu gehören auch Räumlichkeiten, die funktional und auf der Höhe der Zeit sind, und in denen man sich gern aufhält“, konstatierte Gerster nach dem Besuch. Das sei nach der Fertigstellung der Fall.

„Ich bin froh, dass Martin Gerster und ich im Bundestag etwas zur Verbesserung der Bedingungen für die ehrenamtlichen Helfer beitragen können. Voraussetzung dafür ist aber immer auch, dass wir in engem Austausch mit den THW-Verbänden vor Ort sind“, erklärte Rudolph, der sich bei den drei Ortsverbänden, der Regionalleitung und den Landesbeauftragten für die Einladung und den stets guten Austausch bedankte.

Pressemitteilung: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph