Koblenz

Grillen ist auf der Neuendorfer Rheinwiese endlich möglich

Das Foto zeigt (von links) Manfred Thönnes,Fritz Naumann, Klaus Möntenich, Nina Nell, Norman Schneider, Marion Lipinski-Naumann, Dennis Feldmann, Anita Weis, Jan Badinsky, Kurt Vogel und Clemens Thelen.
Das Foto zeigt (von links) Manfred Thönnes,Fritz Naumann, Klaus Möntenich, Nina Nell, Norman Schneider, Marion Lipinski-Naumann, Dennis Feldmann, Anita Weis, Jan Badinsky, Kurt Vogel und Clemens Thelen. Foto: SPD-Stadtratsfraktion

Das neue Naherholungsangebot stellt trotz der Trockenheit keine Brandgefahr dar. SPD-Fraktionen, SPD-Ortsvereine Lützel und Neuendorf-Wallersheim sowie Vetrtreter der Jusos überzeugten sich vom der Umsetzung des Antrags.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auf gemeinsamen Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen ist es nun endlich möglich, auf der Rheinwiese Neuendorf zu grillen. Nun konnten sich die SPD-Fraktion, die SPD-Ortsvereine Lützel und Neuendorf-Wallersheim sowie Vetrtreter der Jusos von der gelungenen Umsetzung des Antrags überzeugen.

Bei sonnigem und warmem Wetter hatten Mitglieder des Ortsvereins Neuendorf-Wallersheim für Grillgut gesorgt. Das neue Naherholungsangebot wird sehr gut angenommen, und trotz der anhaltenden Trockenheit besteht keine Brandgefahr. „Die Stadtverwaltung hat professionelle Entsorgungsbehälter für die heiße Asche der Grills installiert, sodass keine Gefahr bei dieser trockenen Witterung besteht“, freute sich Manfred Thönnes (OV Neuendorf-Wallersheim). Ratsmitglied Anita Weis (Ortsverein Lützel) ergänzte dazu: „Dieses Angebot wird wirklich gut angenommen. Man kann aber darüber nachdenken, das Gelände hier noch um feste Feuerstellen zu ergänzen.“ Ratsmitglied Fritz Naumann ist sich sicher, dass das Grillen auf der Neuendorfer Rheinwiese auch für andere Bereiche Schule machen könnte: „Koblenz bietet sicherlich noch weitere Plätze, wo man ein solches Konzept umsetzen könnte, zum Beispiel am Ufer beim Weindorf oder auf den Oberwerther Rheinwiesen.“

Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich bin froh, dass wir als SPD-Fraktionen den ersten Anstoß für dieses Projekt gegeben haben. Besonders hervorzuheben ist aber auch, wie schnell und professionell die Verwaltung nach Antragsstellung die Umsetzung vollzogen hat. Dass so viele Leute an den Wochenenden hier ihren Grill aufstellen und die Aussicht auf die Festung genießen ist ein klares Zeichen, dass dieser Vorschlag genau der richtige war.“