Archivierter Artikel vom 19.10.2021, 09:54 Uhr
Vallendar

Fröhliches Weinfest im Seniorenheim St. Josef Vallendar

An Rhein und Mosel ist es Tradition in den Herbsttagen ein Weinfest zu feiern. Auch wenn Vallendar kein bekannter Weinort ist, so liegt die Kleinstadt dennoch am schönen Rhein, einer doch in ganz Deutschland bekannten Weinanbauregion.

Foto: Seniorenheim St. Josef Vallendar

Um an das Brauchtum der Weinfeste anzuknüpfen, hat sich das Leitungsteam des Seniorenheimes St. Josef dazu entschieden, in diesem Jahr für die Bewohner ein Weinfest auszurichten. Die Cafeteria und die Tische waren herbstlich geschmückt und die Bewohner haben sich zum Kaffee trinken eingefunden. Zu Gast bei dem Fest war der Vorstand des Fördervereines der Einrichtung. Die Vorstandsmitglieder konnten bei der Gelegenheit nicht nur mit den Bewohnern neue Kontakte knüpfen, sondern auch den neuen Heimleiter der Seniorenhilfeeinrichtung, Thomas Beißel, persönlich kennenlernen. Schön, dass diese Möglichkeiten des gemütlichen Beisammen seins, nach der langen Corona Pause, wieder möglich sind.

Im Verlauf des Nachmittags hat der Leiter des Sozialen Dienstes, Herbert Berend, den Bewohner von St. Josef die Kandidaten für die neuen Bewohnerbeiratswahlen im November vorgestellt. Fünf Bewohnerinnen haben sich bereit erklärt im Bewohnerbeirat mitzuarbeiten und so auch das Leben in der Einrichtung aktiv mitzugestalten. Bevor es zum Abendessen frischen Federweißen und ofenfrischen Zwiebelkuchen gab, wurde auch noch zur Freude aller Teilnehmer des Festes eine Weinkönigin gekrönt. Unter den Bewohnerinnen haben sich sechs Kandidatinnen bereit erklärt, an einem Quiz teilzunehmen. Bei den Quizfragen ging es natürlich um das Thema Wein. Die meisten Fragen hat die Bewohnerin, Christa-Maria Ibach, richtig beantwortet. Ibach wurde somit zur Weinkönigin von St. Josef Vallendar gekürt. Selbstverständlich wurde die Weinkönigin wie es üblich ist gekrönt und erhielt einen Blumenstrauß. Mit dem Abendessen ist für die Bewohner ein schönes und gelungenes Fest im Seniorenheim St. Josef in Vallendar zu Ende gegangen.