Koblenz

Freunde der Bundesgartenschau erkunden den ehemaligen Regierungsbunker Ahrweiler

Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Auch in diesem Jahr waren die Mitglieder des Teams Bank- und Staudenpflege der BUGA-Freunde wieder zu einer Maiwanderung unterwegs.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nachdem sie im vergangenen Jahr den ersten Abschnitt des Rotweinwanderwegs von Altenahr nach Dernau erkundet hatten, erwanderten die Staudenpfleger in diesem Jahr den zweiten Abschnitt von Ahrweiler nach Dernau.

Zunächst machten sich 31 Damen und Herren per Bahn auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Ahrweiler. Bei idealem Wetter, leicht bewölkter Himmel und angenehme Temperaturen startete die Gruppe.

Erstes Etappenziel der etwa acht Kilometer langen Wegstrecke waren die Brückenpfeiler im Adenbachtal, Zeugen des unvollendeten Viadukts für die in den 1920er Jahren geplante aber nie fertiggestellte Bahnlinie von Neuss nach Rech im Ahrtal. Die im Volksmund „Schwurfinger“ genannten 40 Meter hohen Pfeiler ragen weithin sichtbar in den Himmel. Heute sind sie Teil eines Hochseilgartens mit einer Kletteranlage, die sich großer Beliebtheit erfreut. Darüber hinaus ist zwischen zwei Pfeilern eine 40 Meter lange Seilbrücke entstanden, die den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis in schwindelerregender Höhe ermöglicht.

Der Höhepunkt der diesjährigen Wanderung war die Führung durch den ehemaligen Regierungsbunker, der im Krisen- und Verteidigungsfall als Ausweichsitz für die Regierung vorgesehen war. Obwohl die Wanderer nur ein kleines, 203 Meter langes Bunkerstück der insgesamt 17,3 Kilometer langen Bunkeranlage erlebten, waren alle sehr beeindruckt von dem riesigen Aufwand, der während des Kalten Krieges betrieben worden war, damit die Regierung unter allen Umständen auch im Kriegsfall hätte weiterregieren können. „Welch ein Glück, dass dieser Bunker nie wirklich benutzt werden musste“, war die einhellige Meinung der Besucher.

Auf dem gut ausgebauten, leicht welligen Wanderweg ging es danach weiter zum Kloster Marienthal. Durch die für ihre Rotweine berühmten Weinberge hindurch, rechter Hand die Steillagen, linker Hand der Blick ins wildromantische Ahrtal, näherte sich die Wandergruppe ihrem Ziel Dernau, der zweitgrößten Weinbau-Gemeinde an der Ahr. Im Hofgarten der Gutsschänke Meyer-Näkel fand diese Wanderung ihren Abschluss. Bei guter Stimmung, einem guten Tropfen Ahrwein und den Genüssen der Küche klang dieser interessante und abwechslungsreiche Ausflug in das Ahrtal aus.