Bendorf

Ferienfreizeit der AWO Bendorf war ein voller Erfolg

Das Foto zeigt die Betreuer der Ferienfreizeit, die von Peter Kirst (erster von links) für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt wurden.
Das Foto zeigt die Betreuer der Ferienfreizeit, die von Peter Kirst (erster von links) für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt wurden. Foto: AWO Bendorf

Zwei Wochen kein Mobilfunk- oder Internetempfang, zwei Wochen in der Natur, zwei Wochen wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Das klingt für einige heutzutage sicherlich wie der Anfang eines Horrorfilms.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das geht doch gar nicht. Falsch! Das geht sehr wohl. Denn das haben bis zu 70 Mädels und Jungs bei der AWO Stadtranderholung in den vergangenen Wochen miterlebt. Unter der Federführung von Rüdiger Roth hatte die AWO Bendorf eine Ferienfreizeit im Engerser Waldheim auf die Beine gestellt, die so einiges zu bieten hatte, fernab von Konsolen-, Handy- oder Computerspielen.

Die Sechs- bis Zwölfjährigen wurden mit Brett- und Kartenspielen, Tischtennis, Kicker, Fußball, Klettern, Reiten, einer Schnitzeljagd oder dem Bau von Lagern unter dem Motto „Marvel“ auf Trab gehalten. So nebenbei wurden die Kinder auch von der Hundestaffel aus dem Westerwald, der Feuerwehr und dem Bürgermeister besucht. Selbstredend macht so viel Action hungrig. Dank der gut organisierten Küche, um die sich Sabine Letschert maßgeblich kümmerte, musste auch kein Kind mit einem Loch im Bauch nach Hause fahren. Mit der vollwertigen Mittagsverpflegung, Obstsnacks und Eis zwischendurch sowie diversen Abendbroten konnten die Energiereserven wieder aufgeladen werden.

Zum Abschluss der zweiwöchigen Ferienfreizeit hatte die AWO am letzten Tag auch die Eltern zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen eingeladen. Eine ideale Plattform, die der Erste Vorsitzende Peter Kirst nutzte, um Danke zu sagen. Insbesondere galt sein Dank den ehrenamtlichen Betreuern, die sich täglich um die Beaufsichtigung und Bespaßung der Kinder kümmerten und die die kleineren und größeren Ungereimtheiten ausräumten. Der Dank galt damit Rüdiger Roth, Björn Kuppler, Lea Roth, Dominik Pretz, Adrian Rams, Leonie Hancke, Philipp Barth, Alexander Schmidt, Timon Roth, Vanessa Bein, Rhea-Maria Fischer, Aileen Theer und Sabine Letschert.

Auch für das nächste Jahr sicherten viele zu, wieder mit dabei zu sein. Im Anschluss an die Worte von Peter Kirst reihte sich die Siegerehrung für diverse durchgeführte Wettbewerbe an und zur Krönung des letzten Tages hatten auch einige Mädels der Ferienfreizeit einen Tanz einstudiert, den sie den Eltern gerne vorführten. Gemütlich klang damit eine erlebnisreiche Freizeit aus, die beweist, dass trotz immer weiter fortschreitender Technik auch eine Stadtranderholung, bewusst ohne viele technische Möglichkeiten, viel Spaß machen kann. Unterm Strich war somit die Veranstaltung der AWO Bendorf als voller Erfolg zu werten.