KOBLENZ

Feierlicher Berufsstart für junge Malergesellen

Foto: Juraschek

Die Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel konnte dieser Tage ihre neuen Gesellen aus der Lehrzeit ins Berufsleben entlassen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Koblenzer Zentrum für Ernährung und Gesundheit fand die feierliche Freisprechung statt: 32 Fahrzeuglackierer, neun Maler und Lackierer und vier Bauten- und Objektbeschichter aus dem Bereich Koblenz haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

Foto: Juraschek

Nach weiteren Grußworten von Bernd Gerardy, dem Prüfungsvorsitzenden der Fahrzeuglackierer, und Anja Wallwey, Leiterin Prüfungswesen der Handwerkskammer Koblenz, nahm Christof Kaul die eigentliche Freisprechung vor. Als Malermeister aus Leidenschaft fiel es ihm nicht schwer, der Jugend motivierende Worte für den Berufsstart sowie die gebührende Anerkennung für das bereits Geleistete mit auf den Weg zu geben.

Kaul ist Prüfungsvorsitzender der Maler und Lackierer und folgte mit der Loslösung der Neuen einem Brauch aus dem späten Mittelalter. Damals wurden die Berufsanfänger aus der Lehrzeit entlassen, indem der junge Handwerker den Familienverband des Meisters verließ. Nicht minder stolz werden die erfolgreichen Neugesellen dieser Tage ihre Zeugnisse entgegen genommen haben. Prüfungsbeste war Kathrin Zander vom Betrieb Horst Löhr in Andernach.