Nörtershausen/Pfaffenheck

FC Nörtershausen-Udenhausen feiert 70-jähriges Jubiläum

Das Foto zeigt die Ehrung der Gründungsmitglieder (von links) Benjamin Maur und Stefan Kneip sowie die Gründungsmitglieder Toni Hildner, Günther Philippsen, Peter Sommer, Adolf Wilhelm und Walter Wagner. Auf dem Bild fehlt Theo Wagner.
Das Foto zeigt die Ehrung der Gründungsmitglieder (von links) Benjamin Maur und Stefan Kneip sowie die Gründungsmitglieder Toni Hildner, Günther Philippsen, Peter Sommer, Adolf Wilhelm und Walter Wagner. Auf dem Bild fehlt Theo Wagner. Foto: P. Kreber

Es war ein schönes Wochenende, das uns anlässlich der 70-Jahrfeier des FC Nörtershausen-Udenhausen beschert wurde. Begonnen hat alles am Freitagabend mit einem Benefizkonzert für Heidi Rosenbach.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

„In dem voll besetzten Festzelt spielte der Musikverein Löf, im Rahmen seiner Initiative 'Musikverein Löf hilft'. Mit der Unterstützung durch den FC Nörtershausen-Udenhausen wurde ein Festzelt mit Bühne und Bestuhlung ausgestattet, damit das Konzert stattfinden konnte. Unter der Leitung von Dirigent Reinhard Lisecki wurde ein buntes musikalisches Programm gespielt. Von Klassik bis Pop, von Eric Clapton bis Westernhagen, es war für alle etwas dabei. Ein ganz besonderes Erlebnis war sicherlich der Auftritt der musikalischen Gäste, den Heimbewohnern aus dem Herz-Jesu-Haus Kühr. Bei den Klängen zu Macarena gab es Stimmung pur. Und als einer der Heimbewohner auch noch den Taktstock schwingen durfte, hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Das war gelebte Inklusion. Die Freude stand allen buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Es waren einige Zugaben erforderlich, bevor der Vorsitzende des Musikvereins Löf, Wolfgang Weber, einen Spendenscheck in Höhe von 5850 Euro an eine strahlende Heidi mit einer ebenso glücklichen Familie übergeben konnte. Dieser musikalische Abend war für alle Beteiligten ein echter Gewinn. Damit nicht genug. Am nächsten Abend brannte die Hütte erneut, als die Gruppe 'Zufalls Experiment' aufspielte. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht. Das konnte man dem einen oder anderen am nächsten Morgen noch anmerken. Trotz strömendem Regen fanden am Sonntagmorgen sehr viele Mitglieder, Gäste und Freunde des FC N/U den Weg zum Hochamt im Festzelt. Der Regen prasselte so stark auf das Zeltdach, dass man gut hinhören musste, um die Worte von Pfarrer Michael Wilhelm zu verstehen. Es war ein schöner und würdiger Gottesdienst, der durch den Kirchenchor aus Nörtershausen musikalisch untermalt wurde. Anschließend begrüßte Stefan Kneip die geladenen Gäste, Mitglieder und Freunde im vollbesetzten Festzelt.

Nach einigen Grußworten und Glückwünschen zum 70. Vereinsjubiläum durch die geladenen Gäste, wurden durch Stefan Kneip die sechs noch lebenden Gründungsmitglieder geehrt. Schließlich hatte vor 70 Jahren alles mit 24 Männern begonnen. Es ist schön, noch einige Gründungsväter hier zu haben. Danach ging man zum gemütlichen Teil über. Bei guten Gesprächen sowie reichlich Essen und Trinken wurde das Jubiläum weiter gefeiert. Musikalisch begleitet wurde die Festkommers durch den Musikverein aus Oberfell. Alles in allem war es ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Jubiläum erfolgreich gefeiert werden konnte. Ich wünsche dem FC Nörtershausen-Udenhausen weiterhin alles Gute, viel Glück und Erfolg für die Zukunft. In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.“

Bericht von: Paul Kreber

Erinnerung an das erste Dorf-Picknick

Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport veranstaltet am 15. September erstmals ein Dorf-Picknick. Alle Interessierten treffen sich an diesem Nachmittag um 15 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck zu einem geselligen Nachmittag. Jeder bringt mit, was er glaubt, verzehren zu wollen. Ich finde, das ist eine nette Idee und hoffe, dass das von anderen auch so gesehen wird. Es wäre schön, wenn sich viele Mitbürger aus beiden Ortsteilen hier zusammenfinden, ein wenig miteinander plaudern und sich freuen.

Eigens dafür wird ein Shuttleservice eingerichtet. Ab 14:45 Uhr fährt dieser halbstündig und nach Bedarf von den Bushaltestellen Alter Kirchplatz und Leimkaul zum DGH nach Pfaffenheck. Also, nichts wie hin. Wir sehen uns dort.

Weitere geplante Termine

  • 26. September, öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
  • 02. Oktober, öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
  • 23. Oktober, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates

Die Einladungen mit den Tagesordnungspunkten werden zeitgerecht veröffentlicht.

Müllabfuhrtermine

  • Di. 17. September, Gelber Sack
  • Do. 19. September, Biomüll
  • Do. 26. September, Restmüll

Fundsache Drohne

Am Montag, dem 9. September, wurde eine Drohne in der Gemeindeverwaltung abgegeben. Diese ist wohl in einem Waldstück unterhalb des Kindergartens in Nörtershausen abgestürzt. Der Eigentümer der Drohne kann diese im Gemeindebüro abholen.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, 13. September, wie gewohnt von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt.

Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt im Friedhofsweg 6 in 56283 Nörtershausen oder unter Telefon 02605 847 477 oder Fax 02605 847 478 sowie per E-Mail an buergermeister@noertershausen.de oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de.