Niederwerth

„Expedition Afrika“ beim Frühjahrskonzert des Musikverein Niederwerth 1922

Foto: Musikverein-Niederwerth

Der Saal des Gasthauses zur Rheinschanz gleicht dem afrikanischen Kontinent, glühende Hitze, laute und wilde Tiergeräusche, wunderschöne Landschaften und ein gigantisch großes Expeditionsteam.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Das Expeditionsteam besteht aus 48 Musikern von ganz klein bis groß und den drei Dirigenten Pascal Arens, Hauptorchester, Jonas Ginap, Jugendorchester und Jonas Häring, Bläserklasse. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum wartet ganz gespannt auf den bevorstehenden Abend. Alles ist dunkel, es erklingen afrikanische Melodien und dann geht es los, das Expeditionsteam mit seinem Expeditionsführer Pascal Arens schreitet auf die Bühne.

Eröffnet wird die tolle Reise mit der African Symphony des amerikanischen Komponisten Van McCoy. Die Reisebegleiter Jessica Kreuter, Yanik Mettler und Martin Ginap führen gekonnt mit Charme und Humor durch das Programm. Doch bevor die Reise nach Afrika ging, wurde das Publikum auf eine Weltreise in Form des Stückes Around the world in 80 days mitgenommen. Die Reise beginnt in England, genauer gesagt am Londoner Hauptbahnhof. Quer durch das gut vernetzte Europa rattert die Dampflok von Frankreich nach Italien. Mit dem Schiff geht es weiter nach Ägypten durch den Suez-Kanal nach Indien. Weiter geht es nach Osten über China nach Amerika und in den wilden Westen. Von dort aus über New York wieder nach England. Das Stück der Oberklasse meisterte das Orchester mit Bravour bevor es dann endlich zum lang ersehnten Kontinent Afrika ging. Mit Out of Africa aus dem Film „Jenseits von Afrika“ konnte das Publikum die prachtvolle Natur und die Weite des afrikanischen Kontinents einfangen. Jetzt stand der erste Glanzpunkt des Abends auf dem Programm. Sieben „afrikanische Ureinwohner“ standen mit ihren Trommeln auf der Bühne und zeigten mit dem Drum Solo Africaans welche Talente in ihnen stecken. Jetzt war das afrikanische Feeling ganz nah. Diesen tollen Auftritt legten Andrea Colmsee, Marion Berens, Jan Berens, Christof Klöckner, Christoph Willmes, Stefan Ramroth und Pascal Arens hin. Danach wurden Xenia Bach und Yanik Mettler für ihr fünfjähriges aktives Musizieren im Musikverein Niederwerth durch die silberne Ehrennadel des Kreismusikverbands ausgezeichnet. Mit dem nächsten Titel Der König der Löwen wurde dem Publikum nun die Gänsehaut aufgetragen und man konnte die verschiedenen Tiere zum Greifen nah spüren.

Nach einer wohltuenden Pause kam es nun zum zweiten Glanzpunkt des Abends. Denn es reiste nun die Bläserklasse mit ihrem Expeditionsleiter Jonas Häring in ihrem Expeditionsmobil an. Die Bläserklasse, bestehend aus sechs Kindern, ist eine Kooperation mit der Grundschule Niederwerth und wurde im vergangenen September gegründet. Mit Bravour meisterten sie ihren ersten Auftritt mit dem Titel African Dance komponiert von dem musikalischen Leiter Häring. Zu der tollen Truppe gehören Greta Wagner, Bennet Elberskirch, Jan Disson, Nils Kechter, Linus Gebhardt und Alexander Wolfram. Nach dem überragenden Auftritt wurde dem Musikverein für die tolle Gründung der Bläserklasse ein Scheck über 3000 Euro von der „Stiftung Zukunft“ der Sparkasse Koblenz durch die Vertreterin Frau Rosenberg überreicht. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für diese tolle Finanzspritze bedanken.

Weiter ging die Reise durch Afrika mit dem Jugendorchester unter Leitung von Jonas Ginap. Mit You’ll be in my heart von Phil Collins aus dem Film „Tarzan“ und der South African Suite verzauberten sie den Saal wieder in eine ausgezeichnete Stimmung. Das erste Mal in dem Expeditionsteam des Jugendorchesters dabei war Felix Schiffer an der Trompete. Danach schritt das Hauptorchester wieder auf die Bühne und heizte mit Total Toto dem Publikum so richtig ein. Der nächste Titel Pata Pata von Miriam Makeba auch unter Mama Afrika bekannt, war wohl jedem bekannt. Dieses Stück regt einfach zum Mittanzen an und so konnte man den ein oder anderen auf seinem Stuhl wippen sehen. Neben dem wippenden Publikum, kam nun auch noch die Stimme dazu. Denn in dem Howard Carpendale Medley waren die bekanntesten Stücke seinerseits, der in Durban geboren wurde, wie Hello Again, Ti Amo, Deine Spuren im Sand und Das schöne Mädchen von Seite 1 zu hören, bei denen das Publikum mit kräftiger Stimme mitsang. Weiter ging es mit dem letzten Titel The Lion Sleeps Tonight, bevor die Safari ihr Ende fand. Die Zuschauer waren aufgefordert, sich dabei ein paar Löwen vorzustellen, die eine Rinderherde fangen, denn das war die Idee des Komponisten zu diesem Titel. Ob das Lied zu dieser Vorstellung passt oder nicht, sollte dann jeder für sich selbst beurteilen.

Nach tosendem Applaus und stehenden Ovationen erklang dann noch Tiger Rag mit einem überragenden Schlagzeug Solo und natürlich durfte auch die Inselhymne des Expeditionsteams nicht fehlen und so sangen alle zu Mitten in dem Rheinesstrome kräftig mit. Jetzt waren auch die letzten gefährlichen Tiere vertrieben und so konnten die Zuschauer der afrikanischen Expedition sicher ihre Heimreise antreten. Ein toller Abend neigte sich dem Ende zu.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Sponsoren und fleißigen Helfern für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und während des Konzertes sowie bei allen Gästen, die den Weg in die Rheinschanz gefunden haben und zu einem tollen Abend beigetragen haben. Der Musikverein würde sich freuen, Sie beim nächsten Konzert wieder begrüßen zu können.