Rübenach

Eine besondere Ehrung: Engagierte Bürger erhalten die „Goldene Möck“

Herbert Hennes und Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann.
Herbert Hennes und Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Foto: Peter Klöckner

Der Rübenacher Förderverein zeichnete Heinz Bengel und Herbert Hennes aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Das Anstecken der Ehrennadel ist zweifellos die angenehmste Art von der 'Rüwenacher Möck' einmal gestochen zu werden“, so Herbert Hennes nach der Laudatio durch Vorjahresempfängerin Ingrid Schunk und der Überreichung der Ehrennadel durch die Vorsitzende des Fördervereins „Rüwenacher Möck“ Marion Lipinski-Naumann. Im Rahmen einer Feierstunde in der Volksbank Rübenach wurde am Sonntag, 18. November, die Ehrung durchgeführt.

Zuvor erhielt Heinz Bengel die Dankeschön-Urkunde des Vereins für sein Engagement um den linksrheinischen Jakobswegs Sektion Miesenheim/Koblenz. Seit vielen Jahren kümmert sich der leidenschaftliche Wanderer um die Wegstrecke die den Stadtteil Rübenach durchquert. Ein besonders Merkmal in diesem Abschnitt sind die auf seine Initiative aufgestellten fünf Jakobsstelen sowie ein von der Familie Bengel gespendetes Jakobskreuz.

Das Bild zeigt (von links) Inge Becker (Zweite Vorsitzende), Herbert Hennes und Marion Lipinski-Naumann (Erste Vorsitzende).
Das Bild zeigt (von links) Inge Becker (Zweite Vorsitzende), Herbert Hennes und Marion Lipinski-Naumann (Erste Vorsitzende).
Foto: Peter Klöckner

Ein weiteres Engagement von Heinz Bengel sind seine Aktivitäten in Sachen ökologischer Umweltschutz. Hier hat er in den letzten Jahren zum Schutz von Flora und Fauna brachliegende Landflächen erworben. Außerdem ist er seit geraumer Zeit Bachpate des Rübenacher Anderbachs.

In vielen Bereichen des Stadtteils Rübenach hat sich Herbert Hennes in den vergangenen Jahren für das Allgemeinwohl eingebracht. Begonnen habe alles vor rund 40 Jahren als Mitglied im Elternbeirat des Kindergartens St. Mauritius und der Grundschule Rübenach. Hier habe er erstmals ehrenamtliche Tätigkeit geschnuppert. Danach folgte die Vorstandsmitgliedschaft im SPD Ortsverein sowie von 1994 bis 1998 als Mitglied im Rübenacher Ortsbeirat. 1997 übernahm er das Amt des Ersten Vorsitzenden beim TV Rübenach. Zehn Jahre führte er den Verein und sorgte in dieser Zeit für einen lebhaften Aufschwung des TVR. Auch bei der Durchführung von überörtlichen Veranstaltungen war er für den Stadtteil Rübenach tätig. Bei der Gestaltung von Orts- und Vereinsfahnen und deren Wappen, Ortsbroschüren, etc. sowie Herausgeber des Rübenacher Veranstaltungskalenders zeigte er seine Vielseitigkeit. Des Weiteren war und ist er Ideengeber bei Projekten des Fördervereins „Rüwenacher Möck“. Bei der Verwirklichung der historischen Straßenbeschilderung im alten Teil von Rübenach oder dem Entwurf für die kürzlich aufgestellten Willkommensschilder an den Ortseingängen war er maßgeblich beteiligt. 2004 brachte er zusammen mit seinem Partner Bernd Dumser die Website unser-ruebenach.de auf den Weg. Was ursprünglich als ein Archiv über Rübenach angedacht war, entwickelte sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer redaktionellen und tagesaktuellen Angelegenheit. Nicht nur als Betreiber der Stadtteil Homepage, sondern auch als Berichterstatter und Fotograf ist Herbert Hennes inzwischen vielen bekannt.

Mit dem Hinweis, dass er nicht immer einzig und alleine für eine erfolgreiche Umsetzung verantwortlich gewesen sei, bedankte sich Herbert Hennes für die Auszeichnung „Goldene Möck“ 2018. Etliche Wegbegleiter und im Besonderen seine Frau Hedi, haben ihn bei seinen Bestrebungen unterstütz. Von daher gebühre auch ihnen einen Anteil an dieser Ehrung. Der inzwischen 69-jährige ist mit seinem Engagement in Rübenach, wie er selbst sagt, noch nicht am Ende. Hier und da gibt es Ideen, die er, wenn möglich, gerne noch verwirklichen möchte.