Oberfell

Ein lesereicher Schulmorgen für Grundschüler aus Oberfell

Foto: Grundschule Oberfell

Kürzlich besuchten die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Oberfell mit ihrer Klassenlehrerin Christiane Mohr die Stadtbibliothek Koblenz. Dort wurden sie von Julia Löffler aus der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Bibliothek empfangen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Zweitklässler waren gespannt auf das, was sie in diesem riesigen Gebäude erwartete, denn nur wenige Kinder hatten bisher die Bibliothek besucht. Nach einer kurzen Information über die Bedeutung und die Möglichkeiten, die eine Bibliothek bietet, ging es weiter zur Erkundung des Gebäudes und viele Fragen konnten geklärt werden, zum Beispiel „Wie kann ich ein Buch ausleihen? Was passiert hinter dem Rückgabefach? Welche Medien gibt es und wo finde ich sie? Welche Regeln gibt es in einer Bibliothek?“.

Nach dem Rundgang las Frau Löffler noch aus dem Olchi Bilderbuch „Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ vor, das die Kinder aufgrund des mitreißenden Vortrages zum anschließenden Gestalten eines Feuerwerkbildes anregte. Das so gemalte eigene Feuerwerk wurde sogleich mittels moderner Technik für jeden Schüler entzündet. Zum Abschluss konnte man noch auf der „Leseschlange“ lesen oder entspannen. Damit ging ein toller Schulmorgen zu Ende. Die Klasse zwei bedankt sich ganz herzlich bei dem Team der Stadtbibliothek Koblenz und vor allem bei Frau Löffler.