Koblenz

Durch Spontanität die Sprache erlernen

Foto: Jennifer Althausen

Integrative Veranstaltung des Landesbibliothekszentrums (LBZ) und des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis Koblenz Koblenz. Deutschlernende und Muttersprachler baten um Wiederholung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Was aussah wie Speed-Dating, war in Wirklichkeit ein niederschwelliges Integrationsangebot für Geflüchtete, Migranten und deutsche Muttersprachler. Menschen aus Afghanistan, Syrien, dem Iran, Deutschland und vielen weiteren Nationen nahmen Ende September an der Veranstaltung im LBZ teil. Zehn Tische, zehn Deutsch-Muttersprachler und zehn Deutsch-Lernwillige saßen sich im stetigen Wechsel gegenüber und sprachen über freigewählte Themen. Jede Runde wurde mit einem Glockenschlag eingeleitet und nach fünf Minuten wieder beendet.

Stille herrschte an keinem Tisch. Unterschiedlichste Themen wie das Wetter, Sehenswürdigkeiten und Feste in Koblenz, Kinder und Sprachkurse wurden lebhaft aufgegriffen, um die Deutschkenntnisse der Lernenden zu vertiefen und so Integration zu erleichtern. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.

Als sehr nette, ungezwungene und interessante Veranstaltung beschrieben die Teilnehmenden den Abend. Nach Abschluss der erfolgreichen Veranstaltung baten sowohl die Deutschlernenden als auch die Muttersprachler um Wiederholung. Die Interkulturellen Dienste des Diakonischen Werks und das LBZ werden sich gerne dieser Herausforderung annehmen und die Organisation einer weiteren Veranstaltung planen.