Kattenes

Die Senioren bedankten sich für die Vorführungen mit kräftigem Applaus

Foto: Veranstalter

Gute Stimmung und tolle Aufführungen gab es im Katteneser Bürgerhaus. Es wurde eine Tombola zugunsten der Weltleprahilfe organisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am vergangenen Sonntag konnte Beigeordneter Christian Weber bei strahlend blauem Himmel, aber winterlichen Außentemperaturen, viele Bürger aus Kattenes zum diesjährigen Seniorennachmittag im Bürgerhaus begrüßen. Er bedankte sich, auch im Namen von Ortsbürgermeister Rudi Zenz, der leider krankheitsbedingt am Seniorennachmittag nicht teilnehmen konnte, bei den Bürgern, die sich im vergangenen Jahr in der Ortsgemeinde engagiert haben und warb dafür, dass sich auch in diesem Jahr möglichst viele Senioren am dörflichen Leben aktiv beteiligen.

Nachdem den Senioren Kaffee und selbst gebackener Kuchen gereicht wurde, konnte Christian Weber, der die Moderation des Nachmittags übernahm, die Kindergartenkinder ansagen. Begleitet von den Erzieherinnen Petra Haag und Melanie Simonis bekamen die Omas und Opas einen Schneemanntanz vorgeführt. Eine schöne Vorführung der Kindergartenkinder, die mit Begeisterung bei der Sache waren.

Foto: Veranstalter

Die Schulkinder hatten, passend zu den winterlichen Temperaturen, mit ihrer Lehrerin Frau Braunschädel die „Rodelpartie“, ein Gesangstück mit verschiedenen Instrumenten begleitet, eingeübt. Die Senioren bedankten sich für diese gelungene Vorführung mit kräftigem Applaus. Der Auftritt hat wieder einmal gezeigt, welchen Stellenwert die musikalische Bildung in unserer Grundschule hat.

Foto: Veranstalter

Im nächsten Programmpunkt wurde allen richtig bewusst, dass wir uns mitten in der fünften Jahreszeit befinden. Die beiden karnevalistischen Urgesteine, Obermöhn Ruth II und Elke Langen, hielten ein Zwiegespräch „Begegnung auf dem Bahnsteig“. Da blieb kein Auge trocken. Seit vielen Jahren sind die beiden mit ihren Vorträgen bei den Veranstaltungen der Katteneser Möhnen nicht mehr weg zu denken.

Mit einem Quintett überraschte der Musikverein Löf mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Weber die Senioren. Die fünf Solisten zeigten, was man mit zwei Trompeten, zwei Posaunen und einem Bass für tolle Musik machen kann. Von Marschmusik, Böhmischen Blasstücken bis hin zu einem wunderbaren Potpourri mit Wiener Liedern begeisterten sie die Zuhörer. Viel Beifall gab es für diesen gelungen Auftritt.

Traditionsgemäß bildete der MGV „Cäcilia“ Löf den Abschluss des Programms. Unter der musikalischen Leitung von Patrick Nikolay wussten die Sänger, trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, mit wunderschönen Melodien die Senioren zu unterhalten. Am Ende wurden die Sänger nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Ein toller Abschluss des Programms.

Es ist seit vielen Jahren beim Katteneser Seniorennachmittag eine schöne Tradition, auch an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. So wurde auch in diesem Jahr wieder eine Tombola zugunsten der Weltleprahilfe organisiert. Die Preise zur Tombola wurden zu einem Großteil wieder von Katteneser Bürgern und Geschäftsleuten gestiftet. Am Ende konnte wieder ein stattlicher Betrag an die Weltleprahilfe überwiesen werden.

Nach dem Imbiss am Abend machten einige Senioren vom Fahrdienst durch die Ratsmitglieder Gebrauch und wurden nach Hause chauffiert. Es war wieder einmal ein schöner, stimmungsvoller Nachmittag, wobei man auch einige Zeit hatte, angenehme Gespräche zu führen.

Für die Durchführung der Veranstaltung werden immer wieder fleißige Helfer gebraucht. Christian Weber bedankte sich bei allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Er dankte Elmar Leyendecker und Maria Gries für die Unterstützung bei der Herrichtung der Halle. Ein besonderer Dank galt dem tollen Service-Team: Charlotte Weber, Rita Löhr, Elke Nonninger, Monika Ackermann, Elke Langen und vor allem Maria Gries für die Mithilfe bei der gesamten Organisation des Nachmittags.