Koblenz

Die Bayernfans aus dem Mühlental freuen sich über das Clubjubiläum

Das Foto zeigt (von links) Ehrenpräsident Torsten Niess, Markus Meuer, Christian Normann (Erster Vorsitzender), Heiko Streich und Thomas Müller.
Das Foto zeigt (von links) Ehrenpräsident Torsten Niess, Markus Meuer, Christian Normann (Erster Vorsitzender), Heiko Streich und Thomas Müller. Foto: Bayern München Fanclub "Hatschi 04" Koblenz

„Hatschi 04“unterstützt nicht nur den Lieblingsfußballverein, sondern unter anderem auch den Karneval in Arzheim. Im Jubiläumsjahr haben die Mitglieder einiges vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der FC Bayern München gehört sicherlich zu den beliebtesten Vereinen in unserem Land. Das lässt sich an der aktuellen Mitgliederzahl von über 290.000 und der Anzahl der eingetragenen Fanclubs von über 4.400 bemessen. Einer dieser Fanclubs ist seit 30 Jahren im Mühlental in Koblenz ansässig. Der Bayern Fanclub „Hatschi 04“ wurde am 17. Juni 1989 gegründet. Der Namenspatron und Gründungspräsident war seinerzeit Torsten Niess, der heute als Ehrenpräsident und Förderer den Verein unterstützt. Mit seinen Freunden Thomas Müller, Markus Meuer und Heiko Streich (also zu viert), wurde vor 30 Jahren der Entschluss gefasst ihren Lieblingsverein zu unterstützen. Der Fanclub „Hatschi 04“ gilt somit als einer der ältesten Fanclubs des FC Bayern. Das Wappen des Vereins wurde von Roman Bertram aus Trier entworfen und gestaltet.

Neben den regelmäßigen Besuchen von Heim- und Auswärtsspielen der Bayern im altehrwürdigen Olympiastadion sowie in der Allianzarena, wurden aber auch die eigenen Fußballschuhe geschnürt. So war man über Jahre Stammgast bei den Vorrundenturnieren des Opel Cups (später Telekom Cup). Auch wenn der ganz große Erfolg sich nicht einstellen wollte, so dienten dies Ausflüge immerhin zur Freundschaftspflege und dem Zusammen-wachsen der Mitglieder innerhalb des Vereins. Aber ganz ohne Trophäen sollte der Bayernfanclub dann doch nicht bleiben. Die Ortsturniere in Arzheim, Ehrenbreitstein und Arenberg konnten mindestens je einmal gewonnen werden.

Ein absoluter Höhepunkt in der Vereinschronik stellt die Weihnachtsfeier im Jahre 1992 dar: dort waren mit Gerd Müller und Markus Hörwick gleich zwei Granden des großen FC Bayern zu Gast im Mühlental. Auch Reimund Aumann als Fanbeauftragter der Bayern schaute anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2000 bei der der Mitgliederversammlung des Hatschi 04 vorbei. Aumann war es auch der dem Fanclub anlässlich seines 25- jährigen Jubiläums im Jahre 2014 an der Säbener Straße zur Überreichung der Urkunde empfing. „Jeder hat seine ganz persönlichen Erlebnisse, die er mit dem Fanclub verbindet. Darauf sind wir stolz, schauen gerne zurück und wollen aber auch in Zukunft ein Fanclub sein, in dem es sich lohnt aktiv dabei zu sein,“ so der Erste Vorsitzende Christian Normann.

Das Jubiläumsjahr der Bayernfans hält noch einige Höhepunkte vor. So wird man am Wochenende, 3. bis 5. Mai die Bundesligapartie FC Bayern – Hannover 96 besuchen. Ein Empfang beim FC Bayern ist ebenso eingeplant. Aber auch die eigenen Fußballschuhe sollen mal wieder geschnürt werden. So plant man die Teilnahme am Dorfturnier des FC Arzheim am Pfingstwochenende.

Neben dem Support ihres Lieblingsclubs engagiert sich der Fanclub „Hatschi 04“ auch in vielen anderen Bereichen. Unter anderem unterstützt man seit vielen Jahren mit einer Abordnung den Karnevalsumzug in Arzheim. Der Verein lebt die Freundschaften unter den Mitgliedern. „Geselligkeit und respektvolles Miteinander sind die Grundlagen von Freundschaften, die sich in den vergangenen 30 Jahren gebildet haben“ , so der Erste Vorsitzende Christian Normann abschließend beim Interview.