Koblenz

„Der Fotograf von Auschwitz“ – Lesung mit Autor Reiner Engelmann an der BBS Wirtschaft Koblenz

Foto: BBS Wirtschaft/Carina Frank

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der zwölften und 13. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums sowie der Berufsoberschule an der BBSW.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Autor Reiner Engelmann gastierte an der Wirtschaftsschule, um aus seinem Buch „Der Fotograf von Auschwitz – Das Leben des Wilhelm Brasse“ vorzulesen. In seinem Werk berichtet der Autor über das Leben des jungen Wilhelm Brasse, der mit 22 Jahren in das KZ Auschwitz eingeliefert wird. Als Fotograf wird Brasse dort zum Dokumentaristen des Grauens der Nationalsozialisten. Seine Aufgabe ist es, die KZ-Insassen zu fotografieren. Menschen, die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden und denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht. Hätte er die Arbeit verweigert, wäre das sein eigenes Todesurteil gewesen. Als Brasse 1945 von seinem Vorgesetzten aufgefordert wird, alle Fotos zu verbrennen, widersetzt er sich, um Zeugnis zu geben von dem unfassbaren Grauen.

Als Engelmann zu sprechen beginnt, gelingt es ihm sofort, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Denn anders als bei einer Lesung erwartet, sitzt Engelmann nicht auf einem Stuhl und liest aus seinem aufgeschlagenen Buch vor, sondern steht zwischen den Zuhörern, spricht frei, hält Blickkontakt und schafft es so, die Schülerinnen und Schüler mit seiner authentischen und bewegenden Darstellung der Ereignisse zu fesseln und seine junge Zuhörerschaft mit den brutalen und menschenverachtenden Taten der Nationalsozialisten zu konfrontieren. Mit klaren Worten schildert er eindrucksvoll die Erfahrungen, die Wilhelm Brasse als junger Mann machen musste.

Der Leiter des beruflichen Gymnasiums, Dr. Michael Nicolas, betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen im Rahmen der historisch-politischen Bildung und auch den Zusammenhang zwischen Gedenken, Mahnen und dem Lernen für die Zukunft. Auch das an der BBS Wirtschaft inzwischen fest etablierte Team Leitbild ist sich darin einig, dass es auch aktuell wieder große Gefahren für die Demokratie und die Menschenwürde im politischen Leben gibt. Es komme daher darauf an, der jungen Generation diese Gefahren gerade durch den Blick in die Geschichte bewusst zu machen.

An der BBS Wirtschaft Koblenz wertet man die Lesung als Erfolg mit nachhaltiger Wirkung: Nicht nur die eindrucksvollen Worte von Reiner Engelmann haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tiefgehend beeindruckt und nachdenklich werden lassen, auch die Fragen, die im Anschluss an die Lesung gemeinsam erörtert wurden, zeigen, welchen bleibenden und tiefgehenden Eindruck die Veranstaltung bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern hinterlassen hat.

Pressemitteilung: BBS Wirtschaft Koblenz