Koblenz

Den Garten auch bei großer Trockenheit in Schuss halten

Foto: Buga-Freunde Koblenz

Die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 besichtigten das neu gestaltete Hotel/Restaurant Fährhaus und lauschten einem Vortrag von Gärtnermeister Wilfried Mathy.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wenn die Arbeit in den Beeten ruht, treffen sich die Teammitglieder gerne zu anderen Aktivitäten. Das Team Informations- und Verleihdienst und Leselounge besichtigte das Fährhaus am Stausee in Koblenz. 35 Teammitglieder kamen, um das neu gestaltete Fährhaus, Hotel und Restaurant, vor der offiziellen Eröffnung kennenzulernen. Alle waren begeistert vom Ambiente und der Ausstattung. Viele der Teammitglieder kennen das „alte“ Fährhaus noch bestens. Familien- und Betriebsfeiern wurden dort begangen oder nach Ausflügen war das Restaurant ein beliebtes Ziel.

Trockenheit im „heimischen Garten“ war das Thema des Vortrags von Gärtnermeister Wilfried Mathy, Stadt Koblenz, für unser Team Staudenpflege. Im letzten Sommer kämpften alle im eigenen Garten mit der Trockenheit. Das Team Staudenpflege der Buga-Freunde Koblenz hatte natürlich auch einen wachen Blick auf die von ihm gepflegten Staudenbeete im Schloss- und im Festungspark. Viele Male rückten die Herren des Teams aus, um die Beete zu wässern. Da lag es nahe, sich von Herrn Matty über geeigneten Maßnahmen bei Trockenheit und die Gestaltungsmöglichkeit bei der Neuanlage von Beeten mit Blick auf weitere regenarme Zeiten informieren zu lassen.

Foto: Buga-Freunde Koblenz

„Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere während der Frühlings- und Sommermonate aktiv in den Projekten tätigen Damen und Herren in den anderen Jahreszeiten nicht aus den Augen verlieren. Interessante Exkursionen unterschiedlicher Art bieten unsere Teamleitungen an und freuen sich über die große Resonanz bei den Mitgliedern. Gerne zeigen wir interessierten Menschen die Möglichkeiten der Mitarbeit in unserem Verein auf und beraten Sie. In allen Bereichen sind auch Praktika möglich,“ sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin Buga-Freunde Koblenz.

Infos gibt es per E-Mail an BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de oder unter Telefon 0261/701 953.