Archivierter Artikel vom 19.05.2022, 15:32 Uhr
Koblenz

David Langner hisst Geburtstagsfahne auf Rathausdach

Am 18. Mai ist das Land Rheinland-Pfalz 75 Jahre alt geworden.

Von Pressemitteilung der Stadt Koblenz
Foto: Stadt Koblenz

Oberbürgermeister David Langner hat sich zur Gratulation etwas Besonderes ausgedacht. Auf dem Rathausdach hat er eigenhändig die Fahne zum Landesgeburtstag gehisst. „Es ist doch selbstverständlich, dass über dem Koblenzer Rathaus die Geburtstagfahne des Landes weht, schließlich war Koblenz die ersten Jahre die Hauptstadt und der Landtag residierte im Rathaus“, begründet der Oberbürgermeister seinen Einsatz.

Im Juni 1947 kam der Landtag von Rheinland-Pfalz zu seiner konstituierenden Sitzung im Koblenzer Rathaussaal zusammen. Im Mai 1950 beschloss der Landtag den Sitz der Landesregierung nach Mainz zu verlegen, was ein Jahr später umgesetzt worden ist.

Pressemitteilung der Stadt Koblenz