Oberfell/Region

„Dank Projekt 3 habe ich endlich meine Berufung gefunden“ – „Villa Ausonius“ hat Mitarbeiterin aus Bolivien

Mit dem Projekt 3-Rad kommt Willma morgens zur Arbeit.
Mit dem Projekt 3-Rad kommt Willma morgens zur Arbeit. Foto: Ute Weiner-Mertz

Mit Willma Duran Salazar aus Bolivien hat die „Villa Ausonius“ – Premium Lebenswelt für Menschen im Alter – in Oberfell derzeit eine ganz besondere Mitarbeiterin.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Mein Name ist Willma Duran Salazar, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Sucre in Bolivien. Ich freue mich sehr, dass mir Projekt 3 die Chance gegeben hat, meinen Freiwilligendienst in einer ihrer Senioreneinrichtungen zu absolvieren“, erzählt die junge Frau, die derzeit eine ganz besondere Mitarbeiterin in der Villa Ausonius in Oberfell ist. Denn Willma ist über die „Sozialen Lerndienste im Bistum Trier und Sofia“ nach Deutschland gekommen. Im Rahmen des bolivienpartnerschaftlichen Kontextes des Bistums Trier wird sie vom BDKJ Trier begleitet. Bis es für sie zu ihrem Einsatzort nach Oberfell ging, wohnte die junge Frau in den ersten Wochen in einer Gastfamilie in Trier, unter anderem um vor Ort einen Intensiv-Sprachkurs zu absolvieren. Erste Erfahrungen in der „Altenpflege“ hatte sie bereits in ihrer bolivianischen Pastoralgruppe gesammelt. „In Sucre habe ich zwar an der Universität 'Umwelt-Ingenieurwesen' studiert. Aber ich spürte, dass das nicht der Weg ist, den ich zukünftig gehen möchte. Und daher habe ich mich für das freiwillige, soziale Jahr in Deutschland entschieden. Nun habe ich eine klare Vision. Ich möchte Menschen helfen“, ist sich Willma sicher.

Mit dem Projekt 3-Rad kommt Willma morgens zur Arbeit.

Ute Weiner-Mertz

Das Team der Villa Ausonius, wie beispielsweise Kollegin Sabina, hat die junge Frau aus Bolivien herzlich aufgenommen.

Ute Weiner-Mertz

Mit „Rosel“ geht Willma sehr gerne spazieren.

Ute Weiner-Mertz

Einrichtungsleiterin Anke Hillen kümmert sich darum, dass Willma in ihrem „Zuhause auf Zeit“ gut zurechtkommt.

Ute Weiner-Mertz

In der Küche hat die 23-Jährige immer etwas zu tun.

Ute Weiner-Mertz

Gemeinsam mit einer ihrer Kolleginnen, Sabina, die sie liebevoll „Sabinata“ nennt, wirbelt die quirlige Bolivianerin durch die Gemeinschaftsküche der Villa Ausonius. Sie spült, trocknet ab und räumt ein. „Ich mache Frühstück, ich decke ein, ich helfe beim Saubermachen und in der Waschküche“, zählt Willma nur einige ihrer Aufgaben auf. Ganz besonders mag sie aber den direkten Kontakt mit den Senioren und dabei klopft sie bei Bewohnerin Rosel, um mit ihr ein paar Schritte über den Flur zu spazieren. „Ich liebe es, 'Rosalita'“, wie sie die ältere Dame nur zu gerne nennt, „bei ihrer täglichen Bewegung zu unterstützen.“

Mit ihrem südamerikanischen Gemüt hat Willma schnell die Herzen des Ausonius-Teams gewonnen. „Ich bin sehr froh, dass mich die Kollegen so herzlich aufgenommen haben“, ist Willma begeistert. Mittlerweile spricht sie auch schon ganz gut Deutsch, sodass die Sprache kaum noch ein Problem darstellt. Da sie von ihrem kleinen Appartement in Oberfell mit einem Projekt 3-Fahrrad zum Dienst geradelt kommt, kontrolliert Einrichtungsleiterin Anke Hillen auch schon mal gerne, ob das Bike auch noch ausreichend Luft in den Reifen hat. Sicher ist sicher.

Heimweh hatte die fröhliche, junge Frau aus Südamerika übrigens noch keines, außer nach dem Bus, der in Bolivien im Gegensatz zum Moseltal nicht nach einem festen Fahrplan, sondern alle paar Minuten pendelt. „Hier in Deutschland muss man immer lange warten, bis der nächste Bus vorbeikommt. Das ist schon ein großer Unterschied, wenn ich mal spontan irgendwohin fahren möchte“, lacht die freiwillige Helferin. Aber das sei wirklich das einzige, was sie an ihrem Heimatland vermisse.

Mit Willma hat die Projekt 3 gGmbH zum zweiten Male einem jungen Menschen aus Bolivien die Chance gegeben, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, eine andere Kultur mit all ihre Facetten kennenzulernen und sich beruflich zu orientieren. Dank der „Sozialen Lerndienste im Bistum Trier und Sofia“ haben viele junge Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen im interkulturellen Kontext zu sammeln und internationale Freundschaften weiter auszubauen

In Kürze wird es für das Ausonius-Team wieder Besuch aus Bolivien geben. Dann wird auch Projekt 3 wieder zu einer Stippvisite nach Oberfell aufbrechen, um diesen Gast allen Leserinnen und vorzustellen.