Rhens

Café Kathmandu in Rhens: Menschen und Kulturen begegnen sich

Foto: Children Write for Children e. V.

Kürzlich war es wieder einmal so weit: Das Café Kathmandu öffnete im Alten Rathaus in Rhens zum dritten Mal seine Türen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

So erhielten Rhenser Bürger, Besucher und alle Interessierten die Möglichkeit, etwas darüber zu erfahren, wie Kinder in Nepal leben, zur Schule gehen und denken. Während meiner Reisen in dieses fremde und aufregende Land durfte ich erfahren, dass dem Besucher, wenn er oder sie es denn will, auch heute noch viele interessante Abenteuer winken, bei denen man, mit etwas Glück, die großzügige Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft von Menschen, die in diesem schönen Land leben, kennenlernen darf.

Children Write for Children ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein, der Kinder, die in schwierigen Situationen aufwachsen, dabei unterstützt, eine Ausbildung zu erhalten, damit sie später einmal ein gutes, möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.

Teil unserer Arbeit ist es, Kinder dazu zu motivieren, Geschichten zu schreiben, die von ihrem Land, ihrer Kultur und ihrer Lebenswelt erzählen. Ein Austausch dieser Erfahrungen soll dann junge – und gerne auch ältere – Menschen von verschiedensten Orten auf der Welt einander näher bringen.

Im Alten Rathaus in Rhens wurde dies konkret erfahrbar. Hari Tripathi, einer unserer Partner in Nepal, war zu Besuch gekommen. Tripathi, ein Geschäftsmann aus Kathmandu, unterstützt seit vielen Jahrzehnten Schulen in seiner Heimat sowohl finanziell als auch durch praktische, ehrenamtliche Arbeit. Nun war er in Rhens und konnte hier auch den Gewinnern eines Schreibwettbewerbs, den Children Write for Children mit der Grundschule in Rhens veranstaltet hat, persönlich gratulieren. Daneben gab es auch interessante Gespräche und einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Tripathi, der nicht nur ein Textilunternehmen leitet, sondern in seiner Heimat auch noch in der Lokalpolitik tätig ist, und dem Bürgermeister der Stadt Rhens, Herrn Bogler.

Wir danken Herrn Bogler, Stadt Rhens, allen Freunden und Förderern von Children Write for Children sowie allen Besuchern unserer Veranstaltung für ihre freundliche Unterstützung und hoffen, dass sie eben so viel Freude an diesem Tag wie wir hatten.

Christiane Ulmer-Leahey