Vallendar

Buntes Leben – eine „Musikalische Lesung rund um Migration und Flucht“

Foto: privat

Unter diesem Titel konnten viele Interessierte jüngst in der Pallottikirche im Haus Wasserburg in Vallendar eine Veranstaltung in Zusammenarbeit der ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) Vallendar mit den Pallottinern erleben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sie bildete den Schlusspunkt des WAKI-Festes der Pallottiner. Die Begrüßung und einleitende Worte übernahm Zeynep Begen, die Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration im Kreis Mayen-Koblenz. Beispielhaft berichtete Dr. Dr. Rahim Schmidt, der eigens für die Veranstaltung aus Mainz angereist ist, von seiner Migration aus dem Iran und den kulturellen Unterschieden, die es beim Miteinander zu verstehen gilt. Eine Hilfe dazu bietet sein Buch „Interkulturelle Medizin und Kommunikation“, das er humorvoll vorstellte.

Foto: privat

Der 18-jährige Abdul Basit Faizan berührte das Publikum mit dem Bericht über seine Flucht aus Afghanistan und wie er schließlich bei einer Pflegefamilie an der Mosel gelandet ist, die ihn bewundernswert auch heute noch unterstützt und die er als seine Eltern und Geschwister betrachtet. Von dort kam auch die Anregung für ihn zu singen und Gitarre zu spielen, wovon er zur Freude aller Anwesenden engagierte Beispiele darbot. Mut zu einem ersten öffentlichen Auftritt mit Gesang und Spiel auf der Saz, einer Langhalslaute, hat die 17-jährige, mit ihrer Familie aus Syrien geflohene, Lolaf Hasso aufgebracht. Sie bezauberte das Publikum mit zarten Klängen. Über „tausend Spiegel“ und das Leben erzählte und sang beeindruckend Nicole Mercier, die vielseitige und viel beschäftigte Künstlerin und Friedensaktivistin, der bereits der Beiname „Joan Baez der Eifel“ verliehen wurde.

Sigrid Lemke-Westermeier führte durch das Programm und schockierte mit einigen nachdenklich stimmenden eigenen Gedichten über negative Reaktionen in der deutschen Bevölkerung auf die Flüchtlingswelle, wie „Schubladen“ und „Grenzerlebnisse“, bot aber dann mit „Buntes Leben“ einen zuversichtlichen Ausklang. Daran schloss sich das gemeinsam gesungene „Amazing Grace“ an zu den gewaltigen Alphornklängen von Hans Westermeier. In der stimmungsvollen Pallottikirche war man sich einig „Das war eine gelungene Veranstaltung.“