Koblenz/Heilbronn

BUGA-Freunde Koblenz waren auf Tour

Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Auf dem Weg zur Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn besuchten 45 Vereinsmitglieder Bad Rappenau. Hier fand 2008 eine Landesgartenschau statt. Was ist geblieben von dieser Gartenschau?

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Geführt von zwei Stadtführern nahmen sie den Kurpark und den Salinenpark in Augenschein. Vorbei an farbenprächtigen Blumenbeeten mit Sommerflor, bienen-freundlichen Blumenwiesen, einem duftenden Lavendel-Labyrinth führte der Weg zur Saline. Auch wenn die Landesgartenschau mehr als ein Jahrzehnt beendet ist, sind viele nachhaltige Dinge geblieben. Nach zwei Stunden bergauf und bergab hatten sich die BUGA-Freunde dann eine Stärkung und keine kleine Ruhepause verdient.

BUGA-Freunde Koblenz

BUGA-Freunde Koblenz

BUGA-Freunde Koblenz

BUGA-Freunde Koblenz

Die BUGA Heilbronn 2019 war natürlich das Hauptziel der dreitägigen Fahrt der BUGA-Freunde Koblenz. Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BUGA Heilbronn, begrüßte „seine ehemaligen BUGA-Freunde“ aus Koblenz sehr herzlich im Forum Heilbronn. Er stellte die Erinnerungen an die Koblenzer Zeit seinen Kurzvortrag über die Konzeption und die Umsetzung für das BUGA-Gelände in Heilbronn voraus. Auf einer 40 Hektar großen ehemaligen Gewerbebrache grünt und blüht es. Ein neuer Stadtteil ist im Neckarbogen entstanden. Nach dieser Einführung waren die BUGA-Freunde Koblenz sehr gespannt, wie das Konzept umgesetzt ist.

Hartmut Weimann, Vorsitzende der BUGA-Freunde Heilbronn, hieß die Koblenzer BUGA-Freunde herzlich willkommen. Seit einigen Jahren besteht schon ein Austausch der beiden Vereine, so dass Nicola Krauth und ein weiteres Freundeskreismitglied gerne die Führung der Freunde aus Koblenz übernahmen. Nach diesem Überblick machten sich die BUGA-Freunde Koblenz auf den Weg, das Gelände individuell zu Fuß oder mit dem Schiff auf dem Alt-Neckar zu erkunden. Fazit am frühen Abend, nach vielen Stunden auf der BUGA: Es ist eine tolle Ausstellung und eine nachhaltige Entwicklung des innerstädtischen Areals.

Die Stadt Öhringen war 2016 Ausrichter der Landesgartenschau (LGS) Baden-Württemberg. „Wir besuchten mit rund 100 Mitgliedern damals die Gartenschau und lernten den dortigen Freundeskreis kennen. Freundschaftliche Kontakt blieben auch weiterhin bestehen. Drei Jahre nach dem Ende der LGS wollten wir einfach einmal anschauen, was von den Gartenschaubereichen Hofgarten, Cappelrain, Cappelaue und Hofgut geworden ist. Vorsitzender Roland Windeck und Harald Specht vom Freundeskreis zeigten auf dem fast drei Stunden dauernden Spaziergang die Erhaltung der Anlagen und die Arbeit der Freunde rund um die Hohenloher Scheune, den Garten, die Obstanlage und der Scheunengarten. Fazit der Koblenzer Gruppe: Es ist einfach schön zu sehen, was dort alles gestaltet, erhalten und fortentwickelt wird. Einige Ideen nahmen wir gerne mit nach Hause,“ sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz.