Koblenz

BUGA-Freunde Koblenz eröffnen die Gartensaison

Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Die milde Witterung machte bereits vor Karneval den ersten Pflegegang des Teams Staudenpflege erforderlich.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Start in die diesjährige Gartensaison fand bereits am 17. Februar in den Beeten in den Zirkularbauten des Koblenzer Schlossparks statt. Nur in wenigen Jahren, seit der Übernahme der Pflege der BUGA-Beeten durch den Verein, stand ein so frühzeitiger Pflegetermin in Kalender. Die Wildkräuter hielten es nicht länger in der Erde aus und begrünten die Staudenbeete. Die trockenen Stauden und Gräser der letzten Vegetationsperiode mussten entfernt werden.

24 Damen und Herren, alle Mitglieder des Teams Staudenpflege, freuten sich, dass die Winterpause zu Ende war und die Arbeit im Freiland wieder beginnen konnte. Ausgerüstet mit ihren persönlichen Arbeitsgeräten und voller Elan und Tatendrang trafen die Teammitglieder sich im Zirkularbau Süd. Vorstandsmitglied und Teamleiter Wolfgang Dreyer begrüßte die Gruppe und pünktlich um 8.30 Uhr begann die Arbeit in den Beeten. Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen hatten zuvor bereits mit maschineller Unterstützung die großen vertrockneten Triebe der Stauden und die abgestorbenen Gräser abgeschnitten. Dies alles musste nun aus den Beeten entfernt werden. Die frischen, jungen Triebe der Stauden sollten nun nicht mehr in ihrem Wachstum behindert werden. Nebenbei wurden auch die Wildkräuter entfernt. Dies geschah alles sehr umsichtig, um die in den Beeten bereits kräftig aus der Erde treibenden Frühjahrsblüher nicht zu beeinträchtigen.

Das Team Staudenpflege freute sich über die Mitarbeit von drei neuen Mitgliedern, die ab sofort die Arbeitsgruppe tatkräftig unterstützen werden. Mit der Arbeit in den Beeten im Festungspark beginnen die Staudenpfleger dann Anfang März. Auf dem Plateau liegen die Beete nicht so geschützt vor Wind und den Launen des Wetters wie vor dem Kürfürstlichen Schloss. Dort oben lassen sich die Wildkräuter ein wenig mehr Zeit, bevor sie ihre Winterruhe beenden.

Wer in den Projekten der BUGA-Freunde Koblenz mitarbeiten möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Kontakt unter Telefon 0171/813 96 73 oder per E-Mail an BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de.