Koblenz

Bezirksgruppe Koblenz des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz traf sich zu Neujahrsempfang

Das Foto zeigt  von links Heiko Nett, Jens Sabel, Hans Spitzhorn, Gisela Spitzhorn, Volker Schultheiss, Michael Weidenfeller, Gerhard Busch, Michael Brost, Ingrid Laschewski und Tobias Junges.
Das Foto zeigt von links Heiko Nett, Jens Sabel, Hans Spitzhorn, Gisela Spitzhorn, Volker Schultheiss, Michael Weidenfeller, Gerhard Busch, Michael Brost, Ingrid Laschewski und Tobias Junges. Foto: privat

Der Neujahrsempfang der Bezirksgruppe Koblenz des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz fand kürzlich zum siebten Mal statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Als Veranstaltungsort dienten erstmals die Rotunde sowie das Kellergewölbe des Gebäudes des Bauern- und Winzerverbandes in Koblenz. Als Redner konnte in diesem Jahr der Vorsitzende des Marketing-Club Rhein-Mosel, Mathias Wollweber, gewonnen werden. Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, hielt zudem ein Grußwort.

Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Koblenz, Gerhard Busch, blickte in seiner Eröffnungsansprache auf die zahlreichen Aktivitäten der Bezirksgruppe in 2019 zurück. Eine Besonderheit im vergangenen Jahr war die erste Veranstaltung mit einer Zuschaltung der DATEV-Entwicklungsabteilung per Videokonferenz in den Seminarraum. Damit war es möglich, interessante Neuerungen aus erster Hand zu präsentieren.

Oberbürgermeister Langner referierte zum Thema Kommunalfinanzen, er ging auf die veränderten Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat ein und berichtete über die vielfachen Aufgaben der Stadt in zahlreichen Bereichen. Er überzeugte mit einer frei gehaltenen Rede und mit hoher Sachkompetenz. Wollweber hielt einen äußerst kurzweiligen Vortrag mit dem Thema „Mit Trick 17 aus dem Kreativ“. Mit anschaulichen Beispielen zeigte Wollweber, wie neue Ideen entstehen können und wie man die Entstehung neuer Ideen auch im Unternehmen fördern kann.

Den Glanzpunkt der Veranstaltung bildete dann die Ernennung des langjährigen Vorsitzenden der Bezirksgruppe Koblenz, Hans Spitzhorn, zum Ehrenvorsitzenden. Herr Busch würdigte in seiner Laudatio die zahlreichen Verdienste des neuen Ehrenvorsitzenden, dessen ehrenamtliches Engagement auch über den Steuerberaterverband hinaus vorbildlich ist. Spitzhorn bedankte sich in einer emotionalen Ansprache für die Würdigung und freute sich sichtlich über diese Ehrung. Das variantenreiche Abendessen in Büfettform rundete den gelungenen Abend ab. Bei gutem Essen und guten Getränken blieb noch viel Zeit für Gespräche unter den Teilnehmern.

„Weiterhin sind wir froh, in diesem Jahr erstmals Walter Sesterhenn in seiner Rolle als Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz begrüßen zu dürfen. Wobei es eigentlich umgekehrt ausgedrückt werden müsste, da der Veranstaltungsort des Neujahrsempfangs das Bürogebäude der von Herrn Sesterhenn in Koblenz ist. Weiterhin sind wir froh, mit unserem Verbandspräsidenten Michael Weidenfeller einen weiteren hochrangigen Vertreter des Berufsstandes als Teilnehmer begrüßen zu können. Weiterhin haben wir uns sehr über die Teilnahme des Präsidenten des Landesamts für Steuern, Stephan Filtzinger, sowie des ständigen Vertreters des Finanzamts Mayen, Lars van Volxem, und die Vertreter der ortsansässigen Banken und der Berufsbildenden Schulen gefreut.“