Koblenz

Besuch aus Wuppertal bei den BUGA-Freunden Koblenz

Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Nach der Bundesgartenschau (BUGA) im Mittelrheintal im Jahr 2029 findet im Jahr 2031 die Bundesgartenschau in Wuppertal statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sehr frühzeitig, noch vor der BUGA-Bewerbung der Stadt Wuppertal um die Ausrichtung der BUGA, wurde am 30. Juni 2021 von 20 Bürgerinnen und Bürgern sowie Persönlichkeiten verschiedener Institutionen der Förderverein für die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal gegründet. Das Ziel war, gemeinsam mit der Stadt aus Wuppertal „BUGAtal“ zu machen. Die Gründungsversammlung wählte Holger Bramsiepe zum Vorsitzenden des Fördervereins.

Im November 2021 hat der Rat mit großer Mehrheit dafür gestimmt, dass Wuppertal sich um die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2031 bewirbt. Im Mai 2022 gab es einen Bürgerentscheid dagegen. Mit dem Ergebnis: Die Mehrheit war für die BUGA. Zurzeit ist die BUGA Wuppertal GmbH in Gründung.

Holger Bramsiepe wollte mehr über die Arbeit der BUGA-Freunde Koblenz vor, während und nach der BUGA erfahren. Kürzlich traf er sich mit Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz, zu einem intensiven Gedankenaustausch. Er berichtete, dass in Wuppertal die Gartenschau ebenfalls in drei Kernbereiche stattfinden soll. Der Förderverein der BUGA Wuppertal hat bereits erste Projekte realisiert und macht sich nun auf den noch langen Weg bis zum Jahr 2031. „Wir BUGA-Freunde Koblenz sind immer gerne bereit, unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Projektideen mit anderen und vor allem neu gegründeten Fördervereinen von Bundes- und Landesgartenschau zu teilen“, sagt Anna Maria Schuster.

Pressemitteilung: BUGA-Freunde Koblenz