Koblenz

Beim SPD-Dialog standen die Themen Arbeit und Transformation im Mittelpunkt

img_1622 - 1
Foto: SPD Stadtverband Koblenz/Peter Staudt

Bei der jüngsten Auflage des traditionellen 60-Minuten-Dialogs der Koblenzer SPD in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche standen diesmal die Themen „Arbeit und Transformation“ im Mittelpunkt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dabei konnte das Moderatoren-Team um den Koblenzer SPD-Vorsitzenden Detlev Pilger und den Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph diesmal die Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saar, Susannen Wingertszahn, begrüßen. In der Diskussion ging es um die Auswirkungen der Digitalisierung und der Transformation auf den Arbeitsmarkt sowie um die Frage, wie Politik und Gewerkschaften auf die damit verbundenen Herausforderungen reagieren können. Die DGB-Vorsitzende und die beiden SPD-Politiker sprachen unter anderem über die Zukunft der Arbeit, den Schutz von Arbeitnehmerrechten und die Rolle der Tarifverträge.

Susanne Wingertszahn betonte in ihrem Vortrag die Bedeutung von Bildung und Qualifikation für eine erfolgreiche Transformation. Sie forderte außerdem eine Stärkung der Mitbestimmung und der Tarifverträge, um den Herausforderungen der Transformation erfolgreich zu begegnen. Detlev Pilger betonte, dass es wichtig sei, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Transformationsprozess mitzunehmen und ihre Interessen zu vertreten. Thorsten Rudolph ergänzte, dass es notwendig sei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass niemand auf der Strecke bleibt. Wingerszahn, Pilger und Rudolph waren sich einig, dass die Transformation des Arbeitsmarktes eine große Herausforderung darstellt, aber auch Chancen bietet.

img_1621 – 1
Foto: SPD Stadtverband Koblenz/Peter Staudt

Im Verlauf der Veranstaltung beteiligten sich auch immer wieder Zuhörer an der Diskussion. Die SPD Koblenz freute sich über die gute Resonanz auf die Veranstaltung, mit der die Sozialdemokraten erneut zeigten, dass ihnen Gewerkschaftsthemen und die Interessen der Arbeitnehmer besonders am Herzen liegen.

Pressemeldung: SPD Stadtverband Koblenz