Lehmen/Moselsürsch

Auftaktveranstaltung zum Energie-Kataster Lehmen/Moselsürsch

Foto: privat

Die Verwaltung der Ortsgemeinde hatte zur Informationsveranstaltung ins Pfarrheim eingeladen. Inhaltliches Thema des Abends war das Energiekataster, das für die Gemeinde in beiden Ortsteilen erstellt werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Ziel dieses Katasters ist es, möglichst konkrete Daten zum aktuellen Energiebedarf der Haushalte in Lehmen und Moselsürsch für Wärme, Haushaltsstrom und Mobilität zu erfassen. Klimaschutz und bezahlbare Heiz- und Stromkosten sind aktuelle Themen. Der Gemeindeverwaltung obliegt die Daseinsvorsorge für ihre Bürger. Sie muss vorausschauend und zukunftsweisend planen und handeln. Der Ortsgemeinderat hatte in seiner Sitzung im August diesen Jahres daher mit großer Mehrheit dem Energiekataster-Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zugestimmt. Die Datenerhebung wird mit Hilfe eines Fragebogens von einer ehrenamtlich tätigen Arbeitsgruppe durchgeführt und erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes. Im Rahmen der Veranstaltung wurden alle Mitglieder der Arbeitsgruppe mit Handschlag zur Einhaltung der entsprechenden Vorschriften und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Inhalte des Fragebogens basieren auf dem Praxisleitfaden der Energieagentur Rheinland-Pfalz. Er wurde von der Arbeitsgruppe, in der auch Fachleute mitarbeiten, für die Situation in Lehmen angepasst und durch zusätzliche Fragen, welche die allgemeine Dorfentwicklung betreffen, ergänzt. Nach Abschluss der Datenerhebung wird eine erste Auswertung durch die Arbeitsgruppe erfolgen, die Ergebnisse und Empfehlungen an den Gemeinderat für nachfolgende Maßnahmen in einer weiteren Informationsveranstaltung den Bürgern der Gemeinde vorgestellt.

Sie finden den Fragebogen auf der Homepage der Gemeinde zum Herunterladen, Ausdrucken und Ausfüllen. Ausgedruckte Exemplare sind auch im Gemeindebüro erhältlich. Den ausgefüllten Bogen bitte im Gemeindebüro abgeben, damit der erforderliche Datenschutz eingehalten werden kann. Wer Unterstützung beim Ausfüllen des Bogens wünscht, kann sich mit den Unterlagen seiner Wohnung/seines Hauses an folgenden Terminen jeweils von 17 bis 20 Uhr mit Mitarbeitern der Arbeitsgruppe treffen:

  • Im Bürgerhaus in Moselsürsch am Dienstag, 19. November und am Montag, 25. November.
  • Im Gemeindehaus Lehmen am Mittwoch, 13. November und im Pfarrheim Lehmen am Donnerstag 21. November.

Mitbürger, die keinen dieser Termine wahrnehmen können, haben die Möglichkeit, individuelle Termine für Hausbesuche oder Treffen im Gemeindebüro mit einem Mitarbeiter des Arbeitskreises zu vereinbaren. Zu diesem Zweck wurden den verschiedenen Wohngebieten der Gemeinde feste Ansprechpartner, sogenannte Gebietspaten, zugeordnet:

  • Moselsürsch: Jutta Wein (wein-suersch@posteo.de oder Telefon 0163 250 87 15)
  • Lehmerhöfe, Abt-Theoderich-Straße: Martin Ibald (martinibald@myquix.de oder Telefon 0179 597 98 05)
  • Stephanusstraße, Erlenweg, Hornstück: Elisabeth Hein (elisabeth@hein-lehmen.de oder Telefon 0177 174 51 05)
  • Hauptstraße Ortseingang bis Kreuzung Pat, Aarstraße, Bergstraße: Uwe Weber (weber-lehmen@web.de oder Telefon 0173 715 10 95)
  • Hauptstraße ab Kreuzung Pat, Oberdorf, Auf der Pat: Andreas Neeb (andreas.neeb@arcor.de oder Telefon 0177 752 78 79)

Diese Gebietspaten können auch bei sonstigen Fragen zum Energiekataster angesprochen werden.

Die Teilnahme an der Befragung beruht auf Freiwilligkeit. Persönliche Daten dürfen nur nach Ihrem schriftlichen Einverständnis erhoben und eventuell später entsprechenden Fachplanern weitergeleitet werden. Ich hoffe, dass viele Bürger an der Datenerhebung teilnehmen zum eigenen Wohle und zum Wohl unserer nachfolgenden Generationen.

Energie aus fossilen Energieträgern wird in Zukunft immer teurer werden. Dass ein Umstieg auf erneuerbare Energien auch in kleinen Gemeinden möglich ist und dies sehr positive vielfältige Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Gemeinde hat, konnte der Gastredner der Info-Veranstaltung Herr Wichter, Ortsbürgermeister von Neuerkirch/Hunsrück anschaulich darstellen. Er hat uns auch auf den Hunsrück eingeladen, damit wir uns selbst ein Bild von der gelebten Energiewende vor Ort machen können. Wer Interesse hat, an einer solchen Besichtigungsfahrt teilzunehmen, kann dies innerhalb der nächsten zwei Wochen über die üblichen Kontaktdaten der Gemeindeverwaltung mitteilen. Dies erleichtert uns die konkrete Planung der Tour.

Ich wünsche der Arbeitsgruppe viel Erfolg und uns allen gewinnbringende Erkenntnisse. Bitte unterstützende Sie mit Ihrer Teilnahme an der Befragung die Bemühungen des Gemeinderates.“

Bericht von: Arnold Waschgler