Arzheim

Arzheimer Dorfverschönerungsverein besucht Luxemburg

Foto: privat

„Auf nach Luxemburg“ – so hieß es kürzlich für die Mitglieder des Arzheimer Dorfverschönerungsvereins, denn morgens startete der gecharterte Bus in Arzheim zur Jahresfahrt in die gleichnamige Hauptstadt des Großherzogtums.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Durch die Eifel und über Trier gelangte man flott zum Reiseziel, wo schon zwei Stadtführer warteten. Zunächst genoss man von einem Aussichtspunkt aus den Blick auf die viele Meter tiefer gelegene „Grund“ genannte Unterstadt, die verschiedenen Brücken darüber und die modernen Bürogebäude der Europabehörden auf dem gegenüberliegenden Kirchberg. Dann ging es an der Michaelskirche vorbei bergab in die Unterstadt mit ihren Flüsschen Alzette und Petrusse und am anderen Ende mit dem Aufzug wieder nach oben. Auch weitere Gebäude wie Rathaus und Großherzogliches Palais waren einen Blick wert.

Nach der zweistündigen Stadtbesichtigung blieb noch genügend Zeit für Kaffee und Kuchen in einem der zahlreichen Cafés und einen Besuch der großen Marktplätze, den auch ein kurzer Regenschauer nicht unterbrechen konnte. Nach dem Genuss der vielen neuen Eindrücke brachte der Bus die muntere Reisegesellschaft wieder zurück nach Arzheim. Im dortigen Restaurant „Korn`s Mühle“ im Mühlental ließ man es sich dann noch zum Abschluss gut schmecken.